Die digitale Welt richtig nutzen, Arbeitsheft 3/4

51 Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen und hinsichtlich ihrer Wirkung beurteilen Ich plane den Inhalt und die Unterthemen meiner Präsentation: Ich überlege: •• Welche Folien brauche ich? •• Was schreibe ich auf die einzelnen Folien? •• Welche Bilder oder Fotos will ich zeigen? Ich öffne das Präsentationsprogramm auf dem Computer und wähle: •• eine Hintergrundfarbe für die Folien, •• eine klare und gut lesbare Schrift. Ernährungspyramide rot: wenig essen Ich klicke auf Einfügen und dann auf Textfeld . Ich schreibe nur kurze Sätze und Stichwörter in das Textfeld. Für Bilder öffne ich ein neues Textfeld. Ich klicke auf Einfügen und dann auf Grafik oder Fotos . Jetzt kann ich mit einem Doppelklick das passende Bild einfügen. Mit einem Klick auf Neue Folie erscheint eine weitere Folie. Ich verwende so wenige Folien wie möglich. Ich übe die Präsentation und prüfe, ob die Technik funktioniert. Bei der Vorführung lese ich nicht nur die Folien vor. Ich erzähle, was ich sonst noch weiß. Hallo! Ich zeige euch heute …  Eine digitale Präsentation erstellen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=