Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

117 Funktionen allgemein > Funktionssprache 559 Vorsicht! Nicht a®®e der fo®genden Aufgaben sind auch ®ösbar! a) Beschreibe mit eigenen Worten, we®cher Zusammenhang abgebi®det wird. b) T(D) gibt die duchschnitt®iche Temperatur T an einem bestimmten Datum D an. Bestimme jewei®s den Wert von x: T(17) = x T(x) = 2 c) Der Graph von T ist eine durchgezogene Linie. Ist diese Darste®®ung des Graphen korrekt? Argumentiere deine Antwort. d) Er®äutere die Schwierigkeiten, das Argument zu T(D) = 11 zu bestimmen. e) An we®chen Tagen hatte es 8°C? f) Zwischen we®chen zwei aufeinanderfo®genden Tagen änderte sich die Durchschnittstemperatur am stärksten? g) Bestimme die niedrigste und die höchste Durchschnittstemperatur im Jänner. h) Hatte es im Jänner jema®s ‒ 4°C? 560 In nebenstehendem Graphen ist der Zusammenhang zwischen der Anzah® der Füchse und der Anzah® der Pi®ze in einem Wa®d dargeste®®t. a) Beschreibe den dargeste®®ten Zusammenhang in Worten. b) Beurtei®e, ob fo®gende Aussagen aus dem Graphen abge®esen werden können. Aussage A: „Die Füchse sind am Verschwinden der Pi®ze schu®d.“ Aussage B: „Die Pi®ze sind am Verschwinden der Füchse schu®d.“ c) Der abgebi®dete Graph ist eine durchgezogene Linie. Ist diese Darste®®ung des Graphen korrekt? Argumentiere deine Antwort. 561 Der Graph der Funktion zeigt den Anteil der Teilnehmerinnen bei den Nachwuchswettbewerben „Jugend forscht“. Der Anteil in % wird mit M bezeichnet. a) Bestimme den Wert M(1990) und interpretiere ihn. b) Bestimme das Vorzeichen von M(2003) – M(2002) und interpretiere es. c) Begründe, warum man aus dem Graphen nicht ablesen kann, ob 2019 mehr Mädchen bei den Nachwuchswettbewerben teilgenommen haben als 1966. d) M(2019) = M(1966) + a Bestimme den Wert von a und interpretiere ihn. e) M(1966 + b) = 38,2% Bestimme den Wert von b. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 1213141516171819202122232425262728293031 2 4 6 8 10 12 0 –2 –4 –6 Tagesdurchschnittstemperatur Januar – 2020 Durchschnittstemperatur: 0,92 °C T(D) in °C T D » 10 20 30 40 50 200 400 600 800 1000 Anzahl Pilze Anzahl Füchse 0 (Quelle: Jugend forscht/März 2022/statista/oebv) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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