Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

174 Nichtlineare Funktionen > Teil-1-Aufgaben 8 Weg zur Matura Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: FA-R 1.5 Eigenschaften von Funktionen erkennen, benennen, im Kontext deuten [...] können: [...] Schnittpunkte mit den Achsen FA-R 3.1 Verbal, tabellarisch, grafisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene Zusammenhänge der Art f(x) = c · x–1 als entsprechende Funktionen erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können FA-R 3.3 Die Wirkung der Parameter a und n kennen und die Parameter im Kontext deuten können FA-R 3.4 Indirekte Proportionalität als Potenzfunktion vom Typ f(x) = a ˙ x –1 beschreiben können FA-R 4.3 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Polynomfunktionen Funktionswerte, aus Tabellen und Graphen sowie aus einer quadratischen Funktionsgleichung Argumentwerte ermitteln können 773 Skizziere den Graphen der Funktion f mit f (x) = x2 ‒ 4. 774 Bestimme aus dem Graphen die Parameter der Funktion f mit f(x) = ax2 + b. a = b = 775 Die Wasserstandsfunktion h mit h(t) = a t2 gibt die Wasserhöhe h (in Metern) in einem Gefäß nach t Minuten an. In der Abbi®dung siehst du die Wasserstandsfunktionen zweier Gefäße A (hA) und B (hB). Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A Im Gefäß A steigt das Wasser schne®®er a®s in Gefäß B.  B Die Wasserstandshöhe von 1 m wird in Gefäß A schne®®er erreicht a®s in Gefäß B.  C Nach 3 Minuten ist der Wasserstand im Gefäß B höher a®s in A.  D Am Anfang (t = 0) ist kein Wasser in beiden Gefäßen.  E Nach 2 Minuten steht das Wasser in beiden Gefäßen g®eich hoch.  776 Ordne den Funktionsgraphen bzw. die passende Aussage zu. 1 f (x) = ​4 _ x ​ 2 f(x) = ‒​4 _ x ​ óFA-R 4.3 M1 óAG-D1 M1 FA-R 3.3 x f(x) 1 2 –2 –1 1 2 3 4 5 0 –1 f óFA-R 3.3 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 hA hB Wasserstand in Meter t in Minuten M1 óFA-R 3.1 A C f(5)·5 = ‒4 x f (x) 1 4 2 2 B D x f (x) 1 4 2 1 x f(x) f 1 2 3 –3 –2 –1 –8 –6 –4 –2 0 M1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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