Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

18 Mengen und Grundfertigkeiten des Rechnens > Zahlenmengen 1 56 Berechne den angegebenen Bruchtei®. a) ​1 _ 2 ​von 34 c) ​ 3 _ 8 ​von 40 e) ​ 5 _ 6 ​von 36 g) ​ 4 _ 6 ​von 33 i) ​ 3 _ 10 ​von 400 b) ​5 _ 7 ​von 42 d) ​ 4 _ 3 ​von 60 f) ​ 4 _ 8 ​von 32 h) ​ 10 _ 16 ​von 24 j) ​ 8 _ 10 ​von 25 57 Kreuze den passenden Schätzwert für das Ergebnis an. a) ​4 _ 5 ​von 789 sind circa … A  620 B  630 C  640 D  650 b) ​3 _ 4 ​von 7997 sind circa … A  5 000 B  6 000 C  5 900 D  7 000 c) ​7 _ 13 ​von 1 307 sind circa … A  600 B  700 C  800 D  900 d) ​10 _ 20 ​von 8 000 sind circa … A  4 002 B  4 004 C  4 000 D  3 990 Rechnen mit rationa®en Zah®en („Bruchrechnen“) Addieren / Subtrahieren von Brüchen Brüche werden addiert / subtrahiert, indem man sie zunächst durch Kürzen oder Erweitern auf gemeinsamen Nenner bringt (fa®®s erforder®ich) und dann die Zäh®er addiert / subtrahiert. Der Nenner b®eibt unverändert. Beispie®: ​7 _ 4 ​ + ​ 11 _ 3 ​ = ​ 21 _ 12 ​ + ​ 44 _ 12 ​ = ​ 65 _ 12 ​ = 5 ​ 5 _ 12 ​ Mu®tip®izieren von Brüchen Brüche werden mu®tip®iziert, indem man jewei®s die Zäh®er und die Nenner miteinander mu®tip®iziert. Beispie®: ​25 _ 8 ​· ​ 3 _ 7 ​ = ​ 25 · 3 _ 8 · 7 ​ = ​ 75 _ 56 ​ = 1 ​ 19 _ 56 ​ Dividieren von Brüchen Brüche werden dividiert, indem man den ersten Bruch mit dem Kehrwert des zweiten mu®tip®iziert. Beispie®: ​24 _ 5 ​ : ​ 4 _ 7 ​ = ​ 24 _ 5 ​· ​ 7 _ 4 ​ = ​ 24 · 7 _ 5 · 4 ​ = ​ 6 · 7 _ 5 ​ = ​ 42 _ 5 ​ = 8 ​ 2 _ 5 ​ 58 Berechne und vereinfache soweit wie mög®ich. a) ‒ ​3 _ 8 ​ – ​ 3 _ 4 ​ c) ‒ 2 ​ 1 _ 6 ​ + 4 ​ 3 _ 4 ​ e) ​2 + 3 ​ 1 _ 4 ​3 ​· ​2 + ​ 8 _ 26 ​3​ g) ​2 ‒ 3 ​ 1 _ 3 ​3 ​: ​2 + 2 ​ 2 _ 3 ​3​ i) ​ 108 _ 35 ​: ​2 ‒ ​ 3 _ 7 ​3​ b) ‒ 2 ​1 _ 3 ​ + 3 ​ 3 _ 5 ​ d) ​2 ‒ 2 ​ 1 _ 3 ​3 ​· ​2 + 3 ​ 2 _ 7 ​3​ f) ​2 ‒ ​ 25 _ 18 ​3 ​· ​2 ‒ ​ 9 _ 5 ​3​ h) ​2 + 3 ​ 4 _ 5 ​3 ​: ​2 + 3 ​ 8 _ 10 ​3​ j) ​2 1 + ​ 3 _ 4 ​3​ : ​ 3 _ 4 ​ 59 Berechne und kürze soweit wie mög®ich. a) ​3 _ 5 ​· ​ 15 _ 6 ​ : ​ 6 _ 4 ​ b) ​ 34 _ 12 ​· ​ 8 _ 17 ​· ​ 12 _ 5 ​ c) ​ 7 _ 4 ​ : ​ 3 _ 8 ​ : ​ 2 _ 9 ​ d) ​ 24 _ 15 ​ : ​ 4 _ 9 ​· ​ 3 _ 4 ​ 60 Berechne und kürze soweit wie mög®ich. a) 5 – ​2 ​3 _ 2 ​+ 4 3​ : ​ 5 _ 4 ​ b) (2 – ​ 3 _ 4 ​ : 5​)​ 2 ​: (4 + ​2 _ 3 ​· 5) c) ​2 ​ 3 _ 5 ​ + 2 · ​ 5 _ 3 ​3 ​· ​ 2 _ 3 ​ – ​ 7 _ 4 ​ d) ​2 2,5 – ​ 3 _ 8 ​3 ​: ​ 7 _ 5 ​ 61 Berechne und kürze soweit wie mög®ich. a) ​2 ​2 _ 3 ​+ 2 : ​ 1 _ 5 ​3​ – ​ 7 _ 4 ​: ​ 3 _ 2 ​ b) ​ 5 _ 1 + ​6 _ 5 ​ ​· ​7 _ 3 ​ – 1 c) ​2 1 + ​ 1 _ 2 ​ + ​ 1 _ 3 ​ + ​ 1 _ 4 ​3​ 2​ d) ​2 ​11 _ 5 ​+ 2,​ _ 3 ​3 ​· ​2 1,​ _ 2​ – ​1 _ 2 ​3​ 62 Die fo®gende Rechnung enthä®t mehrere Feh®er. Identifiziere sie und berechne korrekt. ​2 ​2 _ 3 ​: ​ 2 _ 5 ​ + ​ 1 _ 2 ​· 4 3​ 2​ = ​2 ​2 _ 3 ​· ​ 5 _ 2 ​ + ​ 4 _ 2 ​3​ 2​ = ​2 ​2 _ 3 ​· ​ 9 _ 2 ​3​ 2 ​ = ​2 ​4 _ 6 ​· ​ 27 _ 6 ​3​ 2​ = ​2 ​108 _ 6 ​3​ 2 ​ = ​11 664 _ 6 ​ = 1 944 Ó Handrechnen Video Anteile berechnen 3z7as3 ó Ó Handrechnen Video Schätzen von Anteilen mf99bd ó Ó Handrechnen Video Grundrechnungsarten jh9x35 Ó Handrechnen Video Doppelbrüche 2t3bn8 ó ó óÓ Techno®ogie An®eitung Eingeben von Brüchen x3as6t Ó Handrechnen Arbeitsb®att Bruchrechnung x5qf36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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