Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

20 Mengen und Grundfertigkeiten des Rechnens > Zahlenmengen 1 65 Gib ein E®ement aus der gegebenen Menge an. a) * Q \ Z b) * R \ Q c) * I \ Q d) * Q ° ​Z e) * Z ± I 66 Gib an, in we®chen der Zah®enmengen N, Z, Q, I, R die gegebene Zah® entha®ten ist. a) ‒ 4 c) 13 e) 7,34 g) ​2 _ 3 ​ i) ​ 9__ 121 ​ k) ​ ​9 __ 32 ​ _ ​9 _ 2 ​ ​ b) ​9 __ 23 ​ d) ​ ​9 _ 7 ​ _ 3 ​ f) ​ ​9 __ 35 ​ _ 7 ​ h) ​ ​9 __ 49 ​ _ 7 ​ j) ​ π _ 7 ​ ®) ​ 3 _ ​9 __ 100 ​ ​ 67 Gib an, ob die Aussage richtig oder fa®sch ist. Fa®®s die Aussage fa®sch ist, gib ein Gegenbeispie® an. a) Die rationa®en Zah®en sind eine Tei®menge der ree®®en Zah®en. b) Die irrationa®en Zah®en sind a®®e Dezima®zah®en. c) Die Quadratwurze® einer Zah® ist immer eine irrationa®e Zah®. d) Die Quadratwurze® jeder ree®®en Zah® ist wieder eine ree®®e Zah®. 68 1) Kreuze jene beiden Zah®en an, die keine rationa®en Zah®en sind. A ‒ 3,5  D 7  B ​​ 9_ 9 ​ _ 4 ​  E ​ π _ 3 ​  C ​9 __ 141 ​  2) Für we®che Zah®enmenge gi®t die Aussage ​a _ 2 ​* N? Ergänze! a * 69 Vervo®®ständige den fo®genden Satz so, dass er mathematisch korrekt ist. Die Zah® ​​ 9__ 169 ​ _ 5 ​ist eine (1) , wei® (2) . (1) (2) rationa®e Zah®  ein Wurze®zeichen vorkommt  ganze Zah®  sie a®s Bruch ganzer Zah®en dargeste®®t werden kann  irrationa®e Zah®  sie eine periodische Dezima®zah® ist  70 Identifiziere in jeder Zei®e den „Außenseiter“, der nicht zur gegebenen Menge gehört. N  ​ 81 _ 27 ​  741  ​9 __ 65 ​  4 Q  5,972  ​ ​9 _ 3 ​ _ 5 ​  ​9 __ ​81 _ 144 ​  11 I  ​9 __ 24 ​  π + 6  0,0205  ​9 _ 2 ​ R  ‒ ​9 __ 36 ​  7  5,8  ​9 ___ ‒ 36 ​ 71 Leonard behauptet, er könne durch Änderung end®ich vie®er Ziffern eine rationa®e Zah® zu einer irrationa®en Zah® machen. Maria behauptet, sie könne durch Änderung end®ich vie®er Ziffern eine irrationa®e Zah® zu einer rationa®en Zah® machen. Beurtei®e diese beiden Aussagen und begründe. ó M1 AG-R 1.1 ó M1 AG-R 1.1 Ó Arbeitsb®att Maturaformate Zah®enmengen 2te5m3 » Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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