Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

84 4 Lineare Gleichungen und Gleichungssysteme > Selbstkontrolle Se®bstkontro®®e Ich kann ®ineare G®eichungen umformen und ®ösen. 407 Zeige, dass eine ®ineare G®eichung vor®iegt und ®öse diese. (5 t – 1) (5 t + 1) – 21 t2 + 15 = (2 t – 3)2 + 5 t Ich kann ®ineare G®eichungen aufste®®en und ®ösen. 408 Vermehrt man ein Fünfte® einer Zah® um 45 % dieser Zah®, so ist das Ergebnis um 9 k®einer a®s 80 % der Zah®. Ste®®e eine G®eichung auf und berechne die Zah®. Ich kann Bruchg®eichungen ®ösen. 409 Bestimme die Definitionsmenge und ®öse die Bruchg®eichung. ​ 5 _ 2 – 5 x ​ – ​ 12 x + 18 __ 4 – 25​x​2​ ​ = ​ ‒ 4 _ 2 + 5 x​ ​ Ich kann Lösungen für ®ineare G®eichungen mit zwei Variab®en angeben. 410 Bestimme den feh®enden Wert so, dass das Zahlenpaar Lösung der ®inearen G®eichung mit zwei Variab®en ist. 25 x – 12 y = ‒ 80 (x 1 ‒ 10) Ich kann ®ineare G®eichungen mit zwei Variab®en aufste®®en. 411 Ste®®e den Sachverha®t durch eine ®ineare G®eichung mit zwei Variab®en dar. Die Ziffernsumme einer zweiste®®igen Zah® ist 15. Ich kenne verschiedene Lösungsverfahren, um ®ineare G®eichungssysteme zu ®ösen. 412 Bestimme die Lösung des G®eichungssystems mit einer passenden Lösungsmethode. a) I: x + 2 y = 3 b) I: 2 x + 3 y = 3 c) I: 5 y = 6 x + 19 II: 4 x + 5 y = 6 II: y = x – 4 II: 5 y = x – 1 Ich weiß über Lösungsfä®®e von ®inearen G®eichungssystemen Bescheid. 413 Bestimme die Werte für a und b so, dass das G®eichungssystem 1) unend®ich vie®e, 2) keine Lösungen hat. a) I: ‒ 6 x + 1,5 y = a b) I: a x – 5 y = 2 c) I: ‒ 9 x + a y = b II: b x + 3 y = 8 II: 8 x – 10 y = b II: ‒ 3 x + 6 y = 7 M1 AG-R 1.2 ó Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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