Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Schülerbuch

87 6.1 Graph und Eigenschaften der Exponentialfunktion Lernziele: º Exponentialfunktionen definieren und erkennen können º Den Graphen einer Exponentialfunktion zeichnen und erkennen können º Eigenschaften einer Exponentialfunktion angeben können º Exponentialfunktionen in der Form f​​(x) ​ = a · ​e ​λ·x ​angeben können Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: Exponentialfunktion [​f​(x) ​ = a · ​b ​x ​bzw. f​​(x) ​ = a · e ​λ·x ​mit ​a, b ∈ ​ℝ ​+​, ​λ ∈ ℝ​] FA-R 5.1 V erbal, tabellarisch, graphisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene exponentielle Zusammenhänge als Exponentialfunktion erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können FA-R 5.2 A us Tabellen, Graphen und Gleichungen von Exponentialfunktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können FA-R 5.3 D ie Wirkung der Parameter a und b (bzw. ​e​λ​) kennen und die Parameter in unterschiedlichen Kontexten deuten können FA-R 5.4 C harakteristische Eigenschaften (f​​(x + 1) ​ = b · f​(x)​; […]) kennen und im Kontext deuten können In Lösungswege 5 wurden bereits Prozente behandelt. Dabei gilt: Vermehrung von G um p %: ​G · ​(1 + ​ p _ 100​)​ Verminderung von G um p %: ​G · ​(1 − ​ p _ 100​)​ Gib an, um wieviel Prozent G vergrößert bzw. verkleinert wurde. a) ​0,83 · G​ b) ​0,143 · G​ c) ​0,2568 · G​ d) ​1,0034 · G​ e) ​2,3445 · G​ f) ​1, 23 · G​ Gegeben ist G​ = 230​. a) Vermehre G um 3,8 %. d) Vermindere G um 0,28 %. b) Vermehre G um 93,5 %. e) Vermehre G um 1,6 % und vermindere anschließend um 8 %. c) Vermindere G um 12,63 %. f) Vermehre G um 2,6 % und vermindere anschließend um 2,6 %. Eine Tierpopulation vermehrt sich jährlich um ca. 15 Prozent. Zu Beginn der Beobachtung sind 12 Tiere vorhanden. a) Wie viele Tiere sind nach 1, 2, 3, 4 Jahren zu erwarten? b) Stelle eine Funktionsgleichung zur Berechnung der Anzahl der Tiere nach x Jahren auf. c) Stelle den Graphen der Funktion in einem Koordinatensystem dar. ​T​(x) ​sei die Anzahl der Tiere nach x Jahren. a) Da sich die Anzahl der Tiere jährlich um 15 Prozent vergrößert, muss die Ausgangszahl für jedes weitere Jahr mit 1,15 multipliziert werden ​( ​115 _ 100​)​: ​T​(1) ​ = 12 · 1,15 = 13,8 ≈ 14​ ​T​(2) ​ = 12 · 1,15 · 1,15 = 12 · 1,​15​2 ​ = 15, 87 ≈ 16​ ​T​(3) ​ = 12 · 1,15 · 1,15 · 1,15 = 12 · 1,​15​3 ​ = 18, 25 ≈ 18​ ​T​(4) ​ = 12 · 1,15 · 1,15 · 1,15 · 1,15 = 12 · 1,​15​4 ​ = 20, 99 ≈ 21​ Um die Tierpopulation im 4. Jahr zu berechnen, könnte man auch die Tierpopulation des 3. Jahres um 15 Prozent vergrößern: ​T​(4) ​= T​(3) ​· 1,15 = 18,25 · 1,15 = 20,99 ≈ 21​ Kompetenzen 338 339 Muster 340 Vorwissen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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