BioTOP 1, Schulbuch

101 Fische Wodurch sind heimische Fische bedroht? Viele Bäche und Flüsse werden durch den Menschen beeinflusst. Geschwungene Flüsse wurden „gerade gemacht“ (begradigt) und die Ufer mit Beton umgeben (gefasst). Dadurch gehen Plätze für die Eiablage, Versteckmöglichkeiten für Jungfische und Jagdplätze für Raubfische verloren. Durch zB Staudämme werden Wanderungen von Fischen erschwert oder verhindert. Auch die intensive Landwirtschaft wirkt sich auf die Gewässer aus. Insektenvernichtungsmittel gelangen in Bäche und Seen. Sie töten kleine Wassertiere und Fische, die sich von ihnen ernähren. Durch Düngemittel aus umgebenden Feldern und Wiesen können sich manche Pflanzenarten so stark vermehren, dass sie die heimischen Arten verdrängen. Die Hälfte unserer Fischarten ist bedroht, wie zB der Sterlet ( B 5). Einige sind schon ausgestorben. Fischerei in Österreich In Österreich werden hauptsächlich Karpfen und Forellen als Speisefische gezüchtet. Die Zucht nichtheimischer Speisefische muss gemeldet werden. So wird darauf geachtet, dass heimische Tiere und Pflanzen durch nichtheimische Arten nicht gefährdet werden. In Österreich benötigen Fischerinnen und Fischer eine Fischereikarte. Um diese kaufen zu können, muss vorher eine Ausbildung gemacht werden. So wird sichergestellt, dass der verantwortungsvolle Umgang mit den Fischen bekannt ist und die gefangenen Fische schonend behandelt oder getötet werden ( B 6). B 5 Der Sterlet ist vom Aussterben bedroht. Wähle ein Thema und besprich es mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer. Überlege, ob du deine Präsentation als Computerpräsentation oder als Präsentationsmappe machen möchtest. Beginne mit deiner Recherche. Hole dir Informationen aus dem Schulbuch, der Schulbibliothek oder dem Internet. Gib immer an, woher du deine Informationen hast (Quellen). Suche nach geeigneten Bildern oder Filmen, die du in deine Präsentation einbauen kannst. Verfasse den Text deiner Präsentation. Schreibe nur kurze, verständliche Sätze oder Stichworte. Erkläre die verwendeten Fremdwörter und Fachbegriffe. Achte auf einen „roten Faden“ (sinnvoller Aufbau der Präsentation). Packe nicht zu viel Text auf eine Folie oder Seite. Beginne für jeden neuen Gedanken eine neue Folie oder einen neuen Absatz. Achte auf eine klare Gestaltung. Sei sparsam mit Effekten und Farben. Wähle für alle Folien eine einheitliche, gut leserliche Schriftart. Gliedere deine Präsentation. Erstelle ein Deckblatt und ein Inhaltsverzeichnis. Wiederhole am Ende deiner Präsentation die wichtigsten Informationen in einer kurzen Zusammenfassung. Methode Präsentation Zusammenfassung Karpfen, Bachforelle, Hecht und Wels sind heimische Fische. Die Hälfte unserer Fische ist bedroht. Ihre Lebensräume werden durch Staudämme, Ufergestaltungen und die Landwirtschaft verändert. B 6 Der verantwortungsvolle Umgang beim Fischen muss gelernt werden. 1 Besuche ein Gewässer. Fotografiere das Ufer und die Pflanzen und Tiere, die du am und im Wasser entdeckst. Versuche, sie zu bestimmen. Beschreibe den Lebensraum. 2 Welche Fische werden in deiner Familie gegessen? Recherchiere die Herkunft dieser Fische und ihren natürlichen Lebensraum. 3 Im Internet geben Fischratgeber Auskunft über die Art des Fischfangs. Informiere dich über die Fische aus Aufgabe 2. 4 Welche Tipps kannst du deiner Familie zum umweltbewussten Einkauf von Fischen geben? 5 Erstelle eine Präsentation zu einem Speisefisch. Beschreibe die Merkmale, den Lebensraum und die Lebensweise. Erwähne auch die Art des Fischfangs. Mach mit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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