BioTOP 1, Arbeitsheft

Schulbuchseiten 96–97 Entwicklung und Merkmale der Fische 1 Trage die fehlenden Begriffe ein. Die Buchstaben in den bunt markierten Kästchen ergeben von unten nach oben gelesen ein Organ, das die Fische zum Atmen brauchen. 1 Die Haut der Fische ist mit und einer Schleimschicht bedeckt. 2 Mit den können sich Fische im Wasser fortbewegen. 3 Zur Steuerung der Schwimmtiefe haben Fische ein Organ, die . 4 Fische sind , ihre Körpertemperatur hängt von der Wassertemperatur ab. 5 Der Körper der Fische hat wie der Körper der Vögel eine . 6 Das Skelett der Fische besteht aus . 1 2 3 4 5 6 2 Führe den Versuch zur Stromlinienform der Fische durch. Du brauchst: 2 gleichschwere Stücke Knetmasse, ein etwa 30 cm hohes, wassergefülltes, durchsichtiges Gefäß, eine Stoppuhr (Handy) Forme aus der Knetmasse einen Würfel und eine fischähnliche Figur ohne Flossen. Stelle eine Vermutung an, welche Form schneller im Wasser zu Boden sinkt. Lass nun nacheinander jede Form 3-mal in dem Gefäß zu Boden sinken. Stoppe jeweils die Zeit, bis sie auf dem Boden aufkommt. Trage diese Zeiten in eine Tabelle ein. Vergleiche die Zeiten und formuliere eine Aussage bezüglich des Widerstandes der Formen im Wasser. 3 Führe den Tauch-Versuch durch. Du brauchst: eine kleine Kunststoffflasche mit Drehverschluss, Sand, einen Schlauch oder zusammengesteckte Trinkhalme, einen 1-Liter-Tiefkühlbeutel, festes Klebeband oder Leukoplast, ein Wasserbecken oder einen 10-Liter-Kübel mit Wasser gefüllt Fülle die Flasche vollständig mit Sand und verschließe sie mit dem Drehverschluss. Dies ist dein „Fischkörper“. Stecke den Schlauch 2 cm tief in den Tiefkühlbeutel. Verschließe die Öffnung des Beutels mit Klebeband oder Leukoplast um den Schlauch. Klebe nun den Tiefkühlbeutel an den Seiten locker auf die Flasche. Zwischen dem Tiefkühlbeutel und der Flasche sollte noch so viel Platz bleiben, dass du deine Hand dazwischenschieben kannst. Wenn du den Beutel zu nah an der Flasche anklebst, kannst du keine Luft mehr hineinblasen. Was geschieht, wenn du deinen „Fisch“ ins Wasser legst? Was ändert sich, wenn du Luft in den Schlauch bläst? Notiere deine Vermutungen. Führe den Versuch durch. Notiere deine Beobachtungen und mach Skizzen oder Fotos. 49 Zu diesem Buch Fische Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=