BioTOP 2, Arbeitsheft

Schulbuchseiten 42–43 Farne 1 Beschrifte die Abbildung des Generationswechsels bei Farnen. Die Bezeichnungen im Kasten helfen dir dabei. Ergänze in der Abbildung, welche Teile zur Geschlechtszellen bildenden Generation und welche Teile zur Sporen bildenden Generation gehören. Ergänze Symbole bei den weiblichen ( ) oder männlichen ( ) Geschlechtszellen. 2 Sei eine Farndetektivin oder ein Farndetektiv! Du brauchst: Blatt eines Farns (= Wedel), Lupe, weißes Blatt Papier, dickes Buch Schau dir die Unterseite des Wedels an. Sie sollte ähnlich wie das Bild rechts aussehen. Wie sind die Sporenkapselhäufchen angeordnet? Fertige eine Bleistiftzeichnung an. Nimm eine Lupe und schau dir die Sporenkapselhäufchen genauer an. Was kannst du erkennen? Fertige eine zweite Zeichnung an und beschrifte sie. Lege anschließend den Wedel mit der Unterseite nach unten auf ein weißes Blatt Papier. Lege etwas Schweres darauf, zB ein dickes Buch. Nach ein paar Tagen fallen die Sporen auf das Papier und hinterlassen ein Muster. Wenn du einige Sporen in Erde steckst und feucht hältst, kannst du untersuchen, ob und wann ein Vorkeim daraus wächst. 3 Im Radio läuft eine Werbung: „Kaufen Sie noch heute unsere einzigartigen Farne und Moose. Egal, ob Ihr Garten schattig, sonnig, trocken oder feucht ist – diese Pflanzen werden sehr hoch und blühen immer wunderschön!“ Formuliere eine naturwissenschaftliche Antwort auf diese Aussage. Eizelle Schwärmer Sporen Sporenkapselhäufchen Vorkeim Wähle aus 23 Pflanzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=