BioTOP 2, Arbeitsheft

Schulbuchseiten 106–107 Waldschutz 1 Lies die folgende Geschichte durch und markiere alles, was Tim und Tom im Wald falsch machen. Tim und sein Hund Tom lieben es, in den Wald zu gehen. Sie spazieren quer durch den Wald zu einem kleinen Teich. Auf ihrem Weg durchqueren sie auch einen Jungwald. Freudig springt der Hund zwischen den Bäumen umher. Manchmal verschwindet er bellend zwischen den Sträuchern. Dann kann es schon eine Zeit lang dauern, bis er den Rufen von Tim folgt und zu ihm zurückkehrt. Während dieser Wartezeit ritzt Tim seinen Namen in einen Baum. Er zertritt auch die Pilze in seiner Nähe. Es könnte ja ein Giftpilz dabei sein und Tim will die Waldtiere vor dem Gift schützen. Heute ist es für beide besonders aufregend im Wald, denn ein Tier flüchtet vor ihnen. Da sie es nicht genau erkennen können, laufen beide dem flüchtenden Tier nach. Dabei stolpern sie in einen Ameisenhügel und haben alle Mühe, die lästigen Krabbler wieder abzustreifen. Durch diese Anstrengung ist Tim durstig und hungrig geworden. Er setzt sich auf einen gefällten Baumstamm und packt seine Jause aus. Das Butterbrotpapier wirft er auf den Boden und nach kurzer Zeit landet eine leere Getränkedose daneben. So gestärkt beschließt Tim den Waldausflug für heute zu beenden. Auf dem Rückweg pflückt er noch einen schönen, großen Blumenstrauß für seine Mutter. Als Tim und Tom nach Hause kommen, lassen die Blumen leider ihre Blüten hängen – aber das macht ja nichts. Morgen werden sie wieder in den Wald gehen und Tim kann neue Blumen pflücken. 2 Erzähle nun die Geschichte aus der Sicht eines Rehs, das die beiden beobachtet. Verwende für seine Gedanken die direkte Rede. Gib deiner Erzählung auch einen Titel. 53 Lebensräume Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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