einfach bio 1, Arbeitsheft aktiv

➝ Schulbuch-Seiten 10–11 Nahrungsnetze erforschen A1 Hier findest du drei Beispiele für Nahrungsketten Einige Tiere sind aus den Nahrungsketten herausgefallen Ordne sie wieder richtig ein A2 Du brauchst: A4- oder A5-Blätter, 1 –2 Wollknäuel (oder Spagat), Schere, Stift, Biologieheft So geht’s: ■ Schreibt die Namen der Waldbewohner aus A1 auf A4- oder A5-Blätter Bildet Zweiergruppen, jede Gruppe bekommt ein Blatt mit einem Waldbewohner ■ Die ganze Klasse trifft sich dann im Schulhof Alle Kinder bilden einen Kreis, in der Mitte steht die Eiche Das Kind, das die Eiche spielt, bekommt ein Knäuel Wolle und wirft es einem Mitschüler oder einer Mitschülerin zu, mit dem es in einer Nahrungsbeziehung steht, usw Jeder Wurf zum nächsten Glied der Nahrungskette soll mit einem kurzen Satz begründet werden ■ Am Ende einer Nahrungskette wird der Wollfaden abgeschnitten und die nächste Nahrungskette wieder bei der Eiche gestartet Zum Schluss ist ein Nahrungsnetz entstanden ■ Die Lehrerin oder der Lehrer gibt einzelnen Kindern das Kommando, den Wollfaden loszulassen Diskutiert, was passiert, wenn einzelne Waldbewohner aus dem Ökosystem verschwinden Diskutiert auch über die Folgen für die anderen Mitglieder der Nahrungskette Wiederholt diesen Vorgang mit anderen Wollfäden Zum Schluss lässt die Eiche alle Wollfäden los Erörtert die Folgen ■ Diskutiert über mögliche Ereignisse (z. B Trockenheit, Blitzschlag, …) oder menschliche Eingriffe (z. B. Straßenbau, Jagd, …), die das Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen könnten A3 Führe die folgenden Arbeitsaufträge aus ■ Wähle einen Baum aus (im Schulhof, im Garten, im Park, …), den du mit einer Partnerin oder einem Partner untersuchen möchtest ■ Mach ein Foto mit dem Handy und notiere in deinem Biologieheft: – die Bedeutung des Baumes als Produzent – die Konsumenten oder ihre Spuren, die ihr an dem Baum entdecken könnt – die Spuren von Destruenten an oder bei eurem Baum B1 Bäume sind wertvolle Lebensräume Eichenblatt Eichenblatt Blattlaus Igel Waldohreule Baummarder Assel Amsel Regenwurm ■ Dachs ■ Buntspecht ■ Eichenblatt Ökologie 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=