global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

11 Gliederungsprinzipien der Erde nach unterschiedlichen Sichtweisen reflektieren 1 Beschreiben Sie die Darstellungsmöglichkeiten und vergleichen Sie die Unterschiede. 2 Bewerten Sie diese unterschiedlichen Formen: Welche Ideen und Interessen stecken hinter den abgebildeten Kartendarstellungen? Wer wird dabei bevorzugt, wer benachteiligt? 3 Analysieren Sie folgende Fragestellung: Kann man quer über eine Mercator-Weltkarte Entfernungen messen? Begründen Sie Ihre Antwort. 4 Begründen Sie: Welche Karte entspricht am ehesten Ihrer Vorstellung von der Welt? 5 Zeichnen Sie Ihre eigene Weltkarte, die Ihrer Vorstellung der Welt am nächsten kommt. Analysieren und vergleichen Sie Ihre Ergebnisse in der Klasse. { } { } { Äquator nördlicher Wendekreis nördlicher Polarkreis südlicher Wendekreis südlicher Polarkreis strittige Grenze Staatsgrenze 0 2 150 4 300 6 450 km Maßstab 1: 215 000 000 strittige Grenze Staatsgrenze strittige Grenze Staatsgrenze M2 Weltkarte nach Arno Peters Äquator strittige Grenze Staatsgrenze 0 2 300 4 600 6 900 km Maßstab 1: 230 000 000 strittige Grenze Staatsgrenze strittige Grenze Staatsgrenze M3 Weltkarte von Stuart McArthur Arbeitsheft S. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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