global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

12 Zonale Gliederungen Um bestimmte natürliche Erscheinungen zu systematisieren, helfen zonale Gliederungen der Erde wie Landschafts-, Vegetations- oder Klimazonen. Dadurch ergibt sich ein erster Überblick über Großräume der Erde sowie ihre landschaftliche Ausprägung als eine Basis menschlichen Lebens. Darüberhinaus wird es möglich, Zusammenhänge zwischen einzelnen Geofaktoren wie Klima, Wasserhaushalt, Boden oder Relief zu charakterisieren und zu erläutern. Grundsätzlich sind Landschaftszonen (S. 36 f.) durch deutliche landschaftliche Gemeinsamkeiten gekennzeichnet. Jede großräumige Zone besitzt in sich jedoch durchaus eine erhebliche Vielfalt. Die Einteilung der Erde in Landschaftszonen ist modellhaft, in der Darstellung findet eine Generalisierung und Vereinfachung statt. Im Wesentlichen sind Landschaftszonen durch physiogeographische Elemente bestimmt, doch spielt in allen Zonen das Einwirken des Menschen eine Rolle. Nur noch wenige Prozent der Erdoberfläche sind nicht vom Menschen beeinflusst, doch selbst in diesen scheinbar unberührten Regionen ist menschliches Handeln bemerkbar. In den kommenden Jahrzehnten wird es durch die vom Menschen verursachte globale Erwärmung zu einer Verschiebung der Landschaftszonen kommen. Kartenauswertung Wir unterscheiden topographische und thematische Karten. Schritt für Schritt: Orientierung: Welches Thema, welches Gebiet ist dargestellt? Welcher Maßstab wurde verwendet? Erschließung: Mithilfe der Legende kann das dargestellte Thema genauer erfasst werden. Beschreibung: Der Karteninhalt wird mit eigenen Worten beschrieben. Erklärung: Stellen Sie die Ursachen für die in der Karte dargestellten Erscheinungen und deren räumliche Verteilung dar. Bewertung: Bewerten Sie den Informationsgehalt und den Aussagewert der Karte. Beachten Sie dabei angegebene Datenquellen, Aktualität, verwendete Farben, Signaturen und Symbole. Methode Pampa Baja California Yucatán Sandwüste Große Nullarborebene Mesopotamien Kaspische Senke Kasachensteppe Mandschurei Annam Korea Kamtschatka MaryByrdLand Antarktische Artesisches Becken Victoriawüste Große Kl.Antillen Gr. Antillen Golfküstenebene KanadischArtktischer Archipel Baltischer Landrücken Neufundland Halbinsel Balkan Halbinsel Kap York Halbinsel Amazonastiefland Patagonien Labrador Großer Erg Libysche Wüste Tschadbecken Kalahari Rub al Khali Tiefland von Turan Skandinavien Mongol ei Tarimbecken Thar Hindustan Tai myr Hal bi nsel Malakka M a l a y i s c h e r A r c h i p e l Philippinen Alaskakette Nigerbecken M i k r o n e s i e n Me l a n e s i e n Bergland Finnische Seenplatte Iberische Halbinsel Kleinasien Halbinsel Madagaskar Kanadische Seenplatte Barren Gr önl and (Kallalit Nunaat) Ost - europäisches Tiefland S i b i r i e n Gobi VorderIndien HinterIndien Wi l k esl an d Königin-Maud-Land S a h a r a S a h e l Great Pl ai ns P r ä r i e Arabi sche Hal bi nsel Kongobecken Grounds A n t a r k t i s Bergland v. Guayana Kimberleys Lundaschwelle Hochland von Iran Karpaten U r a l Hindukusch Jablonowygeb. Hochland von Dekkan Südchines. Apennin Neuguinea Sagrosgeb. Bergland Pyrenäen Colorado Plateau Brasilian. Küstengeb Great Dividing Range Ostafrikan. Seenhochland Drakensberge Kaukasus Pamir Tian Shan A l t a i Sajangeb. Gr. Hinggan Hochland Tibet von Hochland von Mexiko Appal achen Hochland von Äthiopien Ahaggarmassiv Tibesti Anden ( Kor di l l er en) Rocky Mountains A t l a s Alpen Hi mal aj a Arabisches Meer Rotes Meer M i t t e l m e e r Europäisches Nordmeer N o r d p o l a r m e e r Südchinesisches Meer K a r i b i s c h e s M e e r P A Z I F I S C H E R O Z E A N A T L A N T I S C H E R O Z E A N AT L A N T I S C H E R O Z E A N I N D I S C H E R O Z E A N P A Z I F I S C H E R O Z E A N B S ü e llen r b v i l b u Ja u a ä engeb n e t i l l nggan H An y Mountains e i Äquator nördl. Polarkreis nördlicher Wendekreis südlicher Wendekreis südlicher Polarkreis M1 Naturräumliche Gliederung Gliederung der Erde in Naturräume Kompetenzorientierte Lernziele topographische Karten nutzen und auswerten die Gliederung in Landschaftszonen beschreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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