global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

143 Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen reflektieren 1 Ordnen Sie folgende Länder dem globalen Norden oder dem globalen Süden zu: Liberia: globaler S globaler N Großbritannien: globaler S globaler N Indonesien: globaler S globaler N Südkorea: globaler S globaler N 2 Begründen Sie Ihre Entscheidung für Südkorea. 3 Interpretieren Sie die Aussage der Karikatur (M4) und nehmen Sie Stellung zur Aussage in der Sprechblase. 4 Nennen Sie Beispiele, an denen ersichtlich wird, dass die Lebensweise der Menschheit nicht nachhaltig ist: die Bodenerosion (Auswaschung) nimmt zu " { } " Geburtenrate: Gesundheit und Bildung Da die Bewohnerinnen und Bewohner des globalen Südens ihren Lebensstandard nur durch Kinder erhalten können, ist es wichtig, diesen Kindern auch die Möglichkeit zum wirtschaftlichen Erfolg zu bieten. Erst dadurch werden weniger Kinder zum Familienerhalt nötig sein und die Geburtenrate wird sinken. Daher ist eine bessere medizinische Versorgung nötig und die Säuglingssterblichkeit zu senken. Außerdem muss in die Bildung investiert werden, da gesunde Jugendliche mit einem hohen Bildungsniveau eher positive gesellschaftliche Veränderungen bewirken können. M3 Nachhaltige Ernährung? M4 Karikatur zur Nachhaltigkeit Karikaturen erschließen Karikaturen sind ein subjektiver Kommentar, der voreingenommen versucht, etwas in Frage zu stellen. Um anschaulich oder schockierend zu wirken, überzeichnen, übertreiben und deformieren Karikaturen die Wirklichkeit. Die meisten haben einen sozialen oder politischen Hintergrund. Sie sollen Probleme offenlegen, ohne dafür Lösungen anzubieten. Mängel und Fehler von Personen, von Objekten oder Ereignissen werden aufgedeckt und durch die Zeichnung der Lächerlichkeit preisgegeben. Schritt für Schritt: Was?: Was sieht man? Was fällt besonders auf? Wie?: Welche Mittel werden verwendet? Wer?: Wer hat sie erstellt? In wessen Auftrag? Welche Ziele werden verfolgt? Wann?:Wann ist sie entstanden? Wo?: Wo ist sie entstanden? Was wissen wir über diese Zeit/diesen Ort? Methode Arbeitsheft S. 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=