global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

57 Geoökosysteme der Erde analysieren 1 Immer mehr Menschen achten bei ihrem Einkauf auf Regionalität. Sie bevorzugen Obst, Gemüse und andere Lebensmittel aus regionalem Anbau (M4, M5). Nennen Sie mögliche Gründe, die die Menschen zum Kauf solcher Produkte bewegen. 2 Analysieren Sie das Foto M6. 3 M7 zeigt die verpflichtende Kennzeichnung von Eiern in Österreich. Recherchieren Sie unter http://www.eierdatenbank.at/was-steht-auf-dem-ei/, wofür die Zahlen und Buchstaben stehen, und tragen Sie sie in die Zeilen oben ein. " { " Die Nachfrage nach Bio-Produkten steigt. 2014 stiegen die Ausgaben für Bio-Lebensmittel weiter – in den letzten vier Jahren um insgesamt 24 Prozent. 115 Euro gibt ein durchschnittlicher Haushalt pro Jahr für Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft aus, geht aus heute veröffentlichten RollAMA (Rollierende Agrarmarkt-Analyse)-Zahlen hervor. Erfreuliches Detail: BioProdukte landen nicht nur öfters im Einkaufskorb, es werden auch immer mehr. Sowohl die Einkaufsfrequenz als auch die Intensität steigen. Rund sieben Prozent aller gekauften Frischeprodukte (ohne Brot und Gebäck) im österreichischen Lebensmittelhandel waren „Bio“. Den höchsten Bio-Anteil gab es bei Eiern mit rund 17 Prozent, gefolgt von Milch (16 Prozent) und Gemüse (13 Prozent). Käse lag mit einem Bio-Anteil von rund 8 Prozent im Durchschnitt aller Warengruppen, der Anteil bei Fleisch und Wurst belief sich auf 3 Prozent beziehungsweise knapp 2 Prozent. (Die Presse; http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4692966/Osterreicher-greifen-immer-ofter-zu-BioLebensmitteln, abgerufen am 10. 9. 2016) M4 Die Statistik zeigt: Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher greifen zu Bioprodukten. Österreicherinnen und Österreicher ab 18 Jahren würden für Lebensmittel aus der Region Beim Lebensmitteleinkauf ist dass es klimafreundliche Produkte mit kurzen Transportwegen gibt Frage: Wären Sie grundsätzlich bereit, für Lebensmittel etwas mehr zu bezahlen, wenn diese aus der heimischen Region sind, oder würden Sie nicht mehr bezahlen und zu nicht heimischen Lebensmitteln greifen? dass es ein reichhaltiges Angebot an heimischen Lebensmitteln gibt dass österreichische Produkte besonders gekennzeichnet sind (leicht findbar) mehr bezahlen sehr wichtig eher wichtig eher weniger wichtig überhaupt nicht wichtig nicht mehr bezahlen keine Angabe alle Angaben in Prozent 66 78 20 2 65 65 25 30 26 5 4 6 4 1 3 M5 Studie über das Einkaufsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher M6 Demonstration gegen Massentierhaltung M7 Kennzeichnung von Hühnereiern Arbeitsheft S. 21, 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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