global 5. Geographie und Wirtschaftskunde, Schülerbuch

59 Geoökosysteme der Erde analysieren 1 Analysieren Sie die Karikatur (M6). 2 Stellen Sie die Nordseeroute und die Suezkanalroute (M7) einander gegenüber und erläutern Sie die Vorteile der kürzeren Route. 3 Überprüfen Sie folgende Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt und kreuzen Sie Richtig (R) oder Falsch (F) an. Aussage R F Die Nordostpassage führt über die Antarktis und ist die kürzeste Verbindung zwischen Sankt Petersburg und Wladiwostok. Die Erschließung der arktischen Transportrouten bietet viele logistische Vorteile. Im Sommer tauen große Mengen an Packeis auf. Die Route über den Panama-Kanal ist die kürzeste Verbindung zwischen Murmansk und Vancouver. Es wird prognostiziert, dass die Arktis bereits in wenigen Jahrzehnten ganzjährig eisfrei sein wird. Erdölkonzerne profitieren wirtschaftlich von den Folgen der Klimaerwärmung. Unter der Packeisschicht befinden sich große Rohstoffvorkommen, vor allem Erdöl und Erdgas. { { " Shell stoppt Arktis-Bohrungen – vorläufig Shell gab am 17. September 2012 bekannt, dass die umstrittenen Testbohrungen wegen Sicherheitsproblemen gestoppt werden mussten. Die Funktionsfähigkeit eines Spezialschiffes, das im Ernstfall Öllecks auffangen soll, sei nicht sicherzustellen. Während der letzten Tests sei die große Unterwasser-Absaugglocke an Bord eines der Schiffe beschädigt worden, wie der Mineralölkonzern auf seiner Website bekanntgab. Die Pläne für 2012 und 2013 müssten daher „überarbeitet“ werden. Das Unternehmen werde vorerst keine Bohrungen in Gestein mit Öl- oder Gasvorkommen vornehmen. (…) Seit Jahren versuchen Öl- und Gasfirmen wie Shell, Exxon oder Gazprom die Erlaubnis zu erhalten, in der Arktis zu bohren. Shell hat Anfang September 2012 nun die Genehmigung bekommen. Zum ersten Mal seit über 20 Jahren erlaubt die US-Regierung Ölbohrungen in der Arktis. Shell darf mit vier Probebohrungen in der arktischen Tschuktschensee und der angrenzenden Beaufortsee beginnen. Dort werden Vorkommen von 26 Milliarden Barrel Öl und 3,68 Billionen Kubikmeter Erdgas vermutet. (http://www.wwf.de/themen-projekte/projektregionen/ arktis/oelbohrungen-arktis/, abgerufen am 10. 9. 2016) M5 Erdölbohrungen in der Arktis M6 Karikatur Suezkanal Rotterdam, Niederlande Chinas neue Handelsrouten Vergleich zwischen der neuen Nordostpassage und der Suezkanalroute Reisezeit: 35 Tage Gefahren: Eisberge Zeiten: Juli – November transportierte Container 2012: 1 Nordostpassage Reisezeit: 48 Tage Gefahren: politische Unruhen in Ägypten Zeiten: ganzjährig transportierte Container 2013: 17.000 Suezkanalroute Eisausbreitung (August 2012) Dalian, China Indischer Ozean Pazifischer Ozean RUSSLAND CHINA JAPAN INDIEN M7 Gegenüberstellung der Transportrouten Arbeitsheft S. 23, 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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