global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuch

155 global 7 Statistiken auswerten Statistische Angaben sind wesentliche Grundlagen für die Informationsbeschaffung im GW-Unterricht. Sie beruhen immer auf Zahlen, die unterschiedlich, etwa als Tabellen, Diagramme oder Schaubilder, dargestellt werden. Amtliche Statistiken zB von Statistik Austria oder Eurostat können als sehr verlässlich eingestuft werden. Schritt für Schritt: Beschreiben: Welcher Sachverhalt ist dargestellt? Wie ist die Statistik dargestellt? Welcher Zeitpunkt oder Zeitraum ist abgebildet? Ist eine Entwicklung erkennbar? Informationen sammeln: Ist eine Datenquelle angegeben? Wer ermittelte die Daten und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung? Sind die Daten verlässlich oder könnten sie auch manipuliert sein? Material analysieren: Welche Angaben sind miteinander vergleichbar? Können Sie Besonderheiten feststellen? Können Sie diese Besonderheiten erklären? Können Sie aus der Statistik Prognosen ableiten? Methode Projektarbeit Bei der Projektarbeit steht das selbstständige Arbeiten an einer Aufgabe oder einer Problemstellung innerhalb einer Gruppe im Mittelpunkt. Die Planung, Durchführung und die Präsentation der Ergebnisse werden im Unterricht gemeinsam in der Gruppe erarbeitet und realisiert. Diese Methode fördert vor allem demokratisches und handlungsorientiertes Lernen und bietet einen Freiraum für Selbstorganisation und Teamarbeit. Schritt für Schritt: Auseinandersetzung mit der Aufgabe bzw. der vorgegebenen Problemstellung Einteilung der Aufgaben: Wer beschäftigt sich womit? Zeitmanagement einteilen und beachten Bearbeitung der zur Verfügung stehenden Texte und Materialien (selbstständiges und gemeinsames Erarbeiten) Dokumentation über den Lösungsvorgang Zusammenführung der einzelnen Ergebnisse Methode Erstellen eines Endproduktes mit Hilfe von unterschiedlichen Präsentationsmethoden (Flipchart, Computer, Plakate, …) Präsentation des Ergebnisses Sachtexte analysieren Sachtexte bilden einen wesentlichen Bestandteil im GW-Unterricht. Sie liefern Fakten und oft auch weiterführende Informationen zu einem bestimmten Sachverhalt. Sachtexte können aus einschlägiger Fachliteratur oder aus Zeitungen, Zeitschriften oder Nachrichten stammen. Schritt für Schritt: Text lesen: den Text mindestens zweimal genau lesen, wichtige Aussagen und Schlüsselwörter unterstreichen oder markieren (eventuell in unterschiedlichen Farben), unbekannte Wörter nachschlagen Markante Stellen beachten: Überschriften berücksichtigen; Gibt es Tabellen, Grafiken, Illustrationen oder Fotos, die den Text veranschaulichen? Fragen an den Text stellen: Um welche Art von Text handelt es sich (zB Zeitungsbericht, Reportage, Artikel in Fachzeitschrift, Auszug aus Fachbuch, …)? Wer schrieb den Text? Wann wurde der Text verfasst? Was ist die Intention der Autorin oder des Autors? Worin besteht die Kernaussage? Mit welchem Vorwissen kann der Text in Beziehung gesetzt werden? Methode Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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