global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Schulbuch

58 Fallbeispiel Kompetenzorientiertes Lernziel Dienstleistung als wesentliche Basis der Wertschöpfung beschreiben und ihre jetzigen und zukünftigen vernetzten Problemfelder beurteilen Unternehmensbezogene Dienstleistungen (WIKU) Dienstleistungen als wesentlicher Faktor in der Außenwirtschaft Die Exportquote bei Dienstleistungen betrug 2020 15,1% des BIP. Mit fast 60% ging der größte Anteil der Dienstleistungsexporte an die EU-Länder, Haupthandelspartner ist Deutschland. Die Dienstleistungsbilanz 2020 wies einen positiven Saldo von 7,9 Mrd. Euro auf. Unternehmensbezogene Dienstleistungen Als unternehmensbezogene Dienstleistungen werden jene bezeichnet, die nicht von Privatleuten, sondern nur von Unternehmen in Anspruch genommen werden, wie zB Wachdienste, Werbeagenturen, Managementtrainerinnen und -trainer, Frachtunternehmen, … Seit Jahrzehnten ist in dieser Branche ein Wachstumstrend zu beobachten. Dies hat mehrere Gründe: • Im Zuge der Tertiärisierung, vor allem in den Industriestaaten, kommt es verstärkt zu einem Outsourcing, bei dem sich Unternehmen aus Gründen der Effektivität von Tätigkeiten, die nicht ihre Kernkompetenz sind, trennen, und stattdessen Aufträge an spezialisierte Dienstleistungsunternehmen vergeben. • Der Anteil an technologischem Wissen, das zur Herstellung von hochwertigen, konkurrenzfähigen Produkten notwendig ist, steigt ständig (zB Automobilindustrie), und Unternehmen müssen sich Spezialwissen zugänglich machen, ohne die Lohnkosten für die benötigten Spezialistinnen und Spezialisten dauerhaft finanzieren zu können. • Durch die Globalisierung steigt das internationale Handelsvolumen stark an – internationaler Handel benötigt Expertise mit Erfahrung auf fremden Märkten. All diese Prozesse führen zu einem anhaltenden Beschäftigungswachstum bei Unternehmen, die unternehmensbezogene Dienstleistungen anbieten. Ein breites Angebot solcher Dienstleistungen in einer Region ist damit ein wichtiger Standortfaktor für die wirtschaftliche lokale Entwicklung. Man unterscheidet einfache unternehmensbezogene Dienstleistungen, die zB von Reinigungs-, Sicherheits- oder Transportunternehmen erbracht werden; hier sind oft niedrige Löhne und geringe Beschäftigungssicherheit („McJobs“) typische Merkmale, und höherwertige unternehmensbezogene Dienstleistungen, die einen hohen Anspruch an das Ausbildungsniveau der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen: Sie werden dem quartären Sektor zugerechnet, wie zB beratende Ingenieurinnen und Ingenieure, Werbeagenturen oder Unternehmensberatungen. Mrd. Euro Prozent Entwicklung der Dienstleistungsexporte bzw. -importe 60 70 80 50 40 30 20 10 0 18 20 16 14 12 10 8 6 4 2 0 Exporte Importe Exp/BIP Imp/BIP 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 M1 Entwicklung der Dienstleistungsexporte bzw. -importe 2009–2020 % Anteil Anteil der Dienstleistungen am Gesamtaußenhandel 30 32 34 28 26 24 22 20 18 16 14 Exporte Importe 2006 2007 2009 2011 2013 2015 2008 2010 2012 2014 2016 2017 2018 2019 2020 M2 Anteil der Dienstleistungen am Gesamtaußenhandel 2006–2020 Dienstleistungsexporte 2020 EU-14 NMS-13 Amerika Asien Sonstige Länder 20,0% 3,6% 4,0% 59,1% 12,9% M3 Anteile der Dienstleistungsexporte nach Regionen 2020 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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