global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

Unternehmen und Berufsfelder analysieren 51 Zu den Schulbuchseiten 116/117 Wege nach der Matura Stellenausschreibungen suchen und analysieren Aktuelle Stellenausschreibungen (Stellenanzeigen) kann man in Tageszeitungen wie auch im Internet finden: • zB auf den Internetseiten der Tageszeitungen, die auch in ihren Printversionen Stellenausschreibungen haben: etwa auf www.derstandard.at, www.diepresse.at, https://kurier.at/wirtschaft/karriere • oder Online-Angebote von Personalvermittlern, zB www.jobpilot.at, www.myjob.at, www.jobs.at, www.jobbox.at, www.jobboerse.at. und www.karriere.at. 1 Wählen Sie in Einzelarbeit oder in Partnerarbeit ein Medium aus (zB eine Tageszeitung) und analysieren Sie über einen bestimmten Zeitraum (zB einen Monat lang): • Welche Positionen sind ausgeschrieben, für die (AHS-)Maturaniveau ausreichend ist? • Welche zusätzlichen Qualifikationen sind in den Inseraten gefordert? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten werden von den Bewerberinnen und Bewerbern verlangt? • Wie stellt sich das Unternehmen selbst dar? Wie versucht es, für die Bewerbung zu motivieren? • Welche Gemeinsamkeiten fallen Ihnen bei verschiedenen Stellenanzeigen auf, wodurch unterscheiden sie sich? • Welche Stellenanzeigen sprechen Sie persönlich an und warum? Umfassende Studieninformation als Drop-out-Prävention Gerade am Beginn eines Studiums brechen viele Studierende ihr Studium wieder ab. Dafür sind ganz verschiedene Gründe entscheidend, vor allem: • unrealistische Vorstellungen über das Studium • Arbeitsbelastung und hoher Zeitaufwand für das Lernen • eine schwierige finanzielle Situation sowie Unvereinbarkeit des Studiums mit der privaten und/oder beruflichen/finanziellen Situation. 2 Für alle, die ein Studium planen, ist es daher sehr wichtig, sich vor Beginn des Studiums genau über die Studieninhalte und -ziele, den Studienaufbau und die Anforderungen zu informieren. Studien zeigen, dass gut informierte Studierende erfolgreicher sind. Erheben Sie daher in Ihrer Klasse, welche Studien Sie und Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in Erwägung ziehen. Jeder und jede schreibt eine bis max. fünf Studienrichtung(en) auf einen Zettel, die Ergebnisse werden dann gesammelt. Schülergruppen von zwei bis max. vier Schülerinnen und Schülern recherchieren dann zu den fünf bis zehn Studienrichtungen, die am häufigsten genannt werden: • Wo kann man das studieren? Wie lange ist die Mindeststudiendauer? Wann und wie muss man sich für das Studium anmelden/bewerben? • Welche Inhalte vermittelt das Studium? Welche Fächer kennt man schon aus der Schule (zB Mathematik, Statistik, …), was ist neu und worauf beziehen sich die neuen Fächer (zB Rechtsgeschichte, Linguistik, Wissenschaftstheorie, …)? • Welche Stellen bieten Beratungen an? Wo kann man weitere Informationen beziehen? Fassen Sie Ihre Ergebnisse auf ca. zwei A4-Seiten zusammen und erstellen Sie so für Ihre Klasse einen ersten „Studienratgeber“. { } Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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