global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

Unternehmen und Berufsfelder analysieren 52 Zu den Schulbuchseiten 118/119 Lieber selbstständig als angestellt? Gestaltung des Bewerbungsschreibens und des Lebenslaufs Egal, ob man sich für eine unbefristete Stelle bewirbt oder für ein Ferialpraktikum, das Bewerbungsschreiben muss überzeugend und makellos sein, ein Lebenslauf gehört ebenfalls dazu: • Der Absender muss vollständig sein und mehrere Kontaktmöglichkeiten enthalten (Telefonnummer, E-Mail). • Der Name der Adressatin bzw. des Adressaten muss richtig sein, alle Titel (gelten als Teil des Namens) müssen stimmen und korrekt geschrieben sein. • Ein deutlicher Bezug zur Stelle, für die man sich bewirbt, ist wichtig (nicht nur im Betreff). • Die Motivation für den Job muss deutlich klargemacht werden, ebenso warum man gerade sich für den Job für besonders geeignet hält. • Das Bewerbungsschreiben muss ebenso wie der Lebenslauf unterschrieben werden. • Für den Lebenslauf ein gutes und für eine Bewerbung passendes Foto wählen, dh ein professionell erstelltes Foto, das dem aktuellen Aussehen entspricht. Absolut ungeeignet sind Fotos aus dem Urlaub oder von einer Party, auch dann, wenn man sich darauf besonders gut gefällt. • Ein tabellarischer, chronologisch geordneter Lebenslauf, dh zweispaltige Formatierung, mit Textverarbeitung am Computer erstellt, ist die Norm. • Keine unerklärten Lücken im Lebenslauf lassen. • Dem Lebenslauf eine „individuelle Note“ geben: zB nicht nur Schulart angeben, sondern genauen Schulstandort mit Schwerpunkten, bei der Berufserfahrung nicht nur die Unternehmen aufzählen, sondern auch die Tätigkeitsschwerpunkte und die wichtigsten Aufgaben. 1 Verfassen Sie zu der nachstehenden Stellenanzeige ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf. { Administrative Assistenz (m/w) Ihre Aufgaben • Durchführung der notwendigen abteilungsinternen Dokumentationsarbeiten (ua Erstellung von Herstellungsberichten, Arbeitsvorschriften, Review und Beenden der Sichtungs- und Verpackungsberichte, Review sonstiger Dokumente, …) • Vorbereitung der notwendigen Versandmaterialien, Dokumente und Berichte • Ansprechpartner und Schnittstelle im Rahmen von abteilungsbezogenen Projekten • Allgemeine Bürotätigkeiten Ihr Profil • Abgeschlossende Ausbildung auf Maturaniveau (HAK oder AHS, …) • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse • Gute MS-Office und SAP Kenntnisse wünschenswert • Erfahrung im Umgang mit Datenbanken • Proaktives, genaues und selbstständiges Arbeiten • Teamfähigkeit und Flexibilität Für diese Position gilt ein kollektivvertragliches Mindestgehalt der Verwendungsgruppe III lt. Kollektivvertrag für Angestellte der Chemischen Industrie (€ 2.393,52). Sollten wir Ihr Interesse an dieser spannenden Tätigkeit geweckt haben, richten Sie Ihre Online-Bewerbung an: Pharmazeutika Produktionsges.m.b.H., Oberlaaer Straße 235, 1100 Wien, Mag. Werner Mikschicek M1 Stellenanzeige (www.jobpilot.at, April 2017, Auszug, abgerufen am 24. 4. 2017) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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