global 7. Geographie und Wirtschaftskunde, Arbeitsheft

Unternehmen und Berufsfelder analysieren 53 Zu den Schulbuchseiten 120/121 Unternehmerin oder Unternehmer werden: wie und warum? Gründungsmotive für EPU in Prozent 72% Selbstverwirklichung 73% Erreichung flexibler Zeiteinteilung/Unabhängigkeit 49% Steigerung des Einkommens 48% Erkennen einer Marktchance/ Produktidee 39% Fehlende Karrieremöglichkeiten 7% Vorschlag des Arbeitgebers 44% Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf 44% Unzufriedenheit am ehemaligen Arbeitsplatz 17% Verhinderung oder Beendigung von Arbeitslosigkeit M1 Gründungsmotive für EPU Analyse von Gründungsmotiven In der nebenstehenden Grafik sind die wesentlichen Gründungsmotive für Einpersonen-Unternehmen (EPU) angegeben. 1 Diskutieren Sie in der Klasse, • welche Motive aus Ihrer Sicht besonders wesentlich für eine anhaltende Motivation zur Unternehmensgründung sind. • welche Motive bei jeder Unternehmensgründung eine Rolle spielen sollten (und welche Prozentsätze Ihnen daher in der Statistik sehr hoch oder (zu) niedrig erscheinen). • welche Motive die befragten Unternehmensgründerinnen und -gründer vielleicht nicht angeben wollten, obwohl sie zutreffend waren. Welche Argumente werden für die verschiedenen Sichtweisen vorgebracht? Das Alter von Unternehmensgründerinnen und -gründern 39,4 Jahre ist das Durchschnittsalter der Unternehmensgründerinnen und -gründer bei der Gründung. Fast 30% der Gründerinnen und Gründer sind zwischen 30 und 40 Jahre alt. 2 Stellen Sie Vermutungen an, weshalb die meisten erst ab einem Alter von 30+ gründen. Welche Gründe sind dafür aus Ihrer Sicht ausschlaggebend? Gründungsmotive bei einer konkreten Unternehmensgründung Angenommen, Sie haben bereits die AHS abgeschlossen und studieren. Sie haben sich bereits während Ihrer Schulzeit immer darüber geärgert, dass viele Ihrer Schulfreunde und -freundinnen einige Kleidungsstücke kaum getragen haben, obwohl sie sehr modisch waren und so gut wie neu ausgesehen haben. Aber sie mochten sie einfach nicht. Gleichzeitig haben sie immer über ihr zu geringes Taschengeld gejammert. Sie überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, in unmittelbarer Nähe der Schule ein kleines Geschäftslokal zu mieten und dort einen Second-Hand-Laden zu eröffnen, in den Schülerinnen und Schüler ihre Kleidungsstücke zum Weiterverkaufen bringen können und sich selbst neue Kleidung aussuchen können. Da Sie neben Ihrem Studium etwas Zeit haben und denken, dass Sie dabei etwas dazuverdienen könnten, machen Sie sich auf die Suche nach einem freistehenden Geschäftslokal … 3 Erläutern Sie, welche der nebenstehenden Gründungsmotive in Ihrem Fall ausschlaggebend sind. { } { Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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