Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Aus Erlebnissen werden Geschichten Überarbeite den folgenden Text im Bereich „Sprachnormen“ (Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung). Nimm ein Lineal zur Hilfe, um Zeile für Zeile vorzugehen (dann lenkt dich der Rest nicht ab). Streiche alle Wörter an, die du ausbessern oder im Wörterbuch nachschlagen möchtest. „Ich habe dir wircklich viel zu Verdanken.“ sprach mein grosser Bruder feierlich zu mir. „Was sollte den das schon wider bedeuten? fragte ich mich. Sicherlich meinte er meine hilfe beim lernen. Ohne mir hätte er die Matheschularbeit nie geschaft. Ich weiß, dass rechnen nicht seine Stärcke ist. Vieleicht hat er sich eine nette Überraschung ausgedenkt. Schreibe die verbesserte Fassung in dein Heft. Geht in Fünfergruppen zusammen. Tauscht eure Erlebniserzählungen von Seite 44, Aufgabe 1 mit einer anderen Gruppe aus. Lest nun die Texte und überprüft anhand der Checkliste, ob die Erzählungen die Vorgaben von Inhalt und Aufbau erfüllen. Schreibt für jeden Text auf einen Zettel, was euch gefällt und was nicht. Beispiel: Ich finde deine Erzählung verständlich, den Höhepunkt könntest du spannender gestalten. erfüllt nicht erfüllt Inhalt Der Titel macht neugierig und verrät nicht zu viel. Der Höhepunkt ist spannend gestaltet. Die Figuren werden vorgestellt (Name, Aussehen, Charaktereigenschaften). Der Text ist in der Ich-Form (Erlebniserzählung) oder Er-/Sie-Form geschrieben. Aufbau Der Aufbau entspricht ungefähr dem idealen Erzähltier – dem Fisch. Der Text ist in Absätze gegliedert (zumindest zwischen Einleitung, Hauptteil und Schluss). Die Einleitung beantwortet kurz die W-Fragen (Wer? Wann? Wo? Was?). Im Hauptteil wird die Spannung schrittweise gesteigert, ein roter Faden ist erkennbar. Der Höhepunkt ist klar erkennbar. Der Schluss löst die Spannung auf. Schau dir die Rückmeldung deiner Mitschülerinnen und Mitschüler an und schreibe eine verbesserte Fassung deiner Erlebniserzählung in dein Heft. Überprüfe deine Erzählung anhand der Checkliste zu Ausdruck und Sprachnormen auf Seite 37. 6 2 4 7 N 8 C Mit der Arbeitsmethode „Textlupe“ (siehe Aufgabe 8) werden Texte von Mitschülerinnen und Mitschülern gelesen. Anschließend wird auf einem Zettel zu vorgegebenen Kriterien Rückmeldung gegeben. s Arbeitstechnik 9 N 10 Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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