Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Arbeitsheft

Ergänze in der Tabelle die fehlenden Wiedergabemöglichkeiten der direkten Rede. Begleitsatz vorangestellt Begleitsatz eingeschoben Begleitsatz nachgestellt Hanna sagte: „Badesee klingt jetzt aber nicht so wahnsinnig aufregend.“ „Es war auch nicht der Badesee an sich“, erwiderte Emil, „pass auf!“ „Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, was du erlebt hast!“, rief Hanna. Schreibe die Äußerungen von Emil und Hanna (linke Spalte) in der rechten Spalte so auf, wie sie in einer Erzählung korrekt stehen müssen, das heißt mit allen notwendigen Satzzeichen. Wechsle bei den Wiedergabemöglichkeiten ab und verwende auch eingeschobene und nachgestellte Begleitsätze. Dialog wie in einer Spielszene Dialog wie in einer Erzählung Emil: Also, ich habe einen Ertrinkenden entdeckt und ihm wahrscheinlich das Leben gerettet. Hanna: Echt? Wie das denn? Emil: Ich wollte gerade ins Wasser und da habe ich jemanden im Wasser treiben sehen. Hanna: Und den hast du rausgeholt? Emil: Nein, aber ich habe gleich dem Rettungsschwimmer Bescheid gesagt. Sammle Verben (Zeitwörter), die zum Wortfeld „sagen“ gehören (wie sagen, erwidern, rufen oder erläutern) und die du im Begleitsatz verwenden kannst. Schreibe den Dialog zwischen Emil und Hanna in deinem Heft weiter (vgl. die Erlebniserzählung von Emil auf Seite 3). Achte auf die richtige Zeichensetzung bei der direkten Rede und verwende möglichst anschauliche bzw. treffende Verben (Zeitwörter) des Sagens. 3 4 5 6 N 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=