Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Arbeitsheft

2 Zur Grammatik 2.1 Adjektive (Eigenschaftswörter) Adjektive (Eigenschaftswörter) bezeichnen Eigenschaften und helfen dabei, z.B. Dinge genauer zu beschreiben und zu unterscheiden, z. B. Elli hat ein gelbes Fahrrad, Tim ein grünes. Adjektive erkennt man auch daran, dass sie meistens gesteigert werden können. Die Stufen heißen: • Positiv (Grundstufe), z. B.: Das ist eine schöne Farbe. • Komparativ (Mehrstufe), z. B.: Diese Farbe ist aber viel schöner. • Superlativ (Meiststufe), z.B.: Am schönsten finde ich diese Farbe. / Die schönste Farbe ist diese. Manche Adjektive können aber aufgrund ihrer Bedeutung nicht gesteigert werden (z. B. rund, tot, gelb). Merke Ursula Wölfel: Die Geschichte vom grünen Fahrrad Einmal wollte ein Mädchen sein Fahrrad anstreichen. Es hat grüne Farbe dazu genommen. Grün hat dem Mädchen gut gefallen. Aber der große Bruder hat gesagt: „So ein grasgrünes Fahrrad habe ich noch nie gesehen. Du musst es rot anstreichen, dann wird es schön.“ Rot hat dem Mädchen auch gut gefallen. Also hat es rote Farbe geholt und das Fahrrad rot gestrichen. Aber ein anderes Mädchen hat gesagt: „Rote Fahrräder haben doch alle! Warum streichst du es nicht blau an?“ Das Mädchen hat sich das überlegt und dann hat es sein Fahrrad blau gestrichen. Aber der Nachbarsjunge hat gesagt: „Blau? Das ist doch so dunkel. Gelb ist viel lustiger!“ Und das Mädchen hat auch gleich Gelb viel lustiger gefunden und gelbe Farbe geholt. Aber eine Frau aus dem Haus hat gesagt: „Das ist ein scheußliches Gelb! Nimm himmelblaue Farbe, das finde ich schön.“ Und das Mädchen hat sein Fahrrad himmelblau gestrichen. Aber da ist der große Bruder wieder gekommen. Er hat gerufen: „Du wolltest es doch rot anstreichen! Himmelblau, das ist eine blöde Farbe. Rot musst du nehmen, Rot!“ Da hat das Mädchen gelacht und das Fahrrad grün angestrichen, grasgrün. Und es war ihm ganz egal, was die anderen gesagt haben. Quelle: Ursula Wölfel: Die Geschichte vom grünen Fahrrad. Thienemann Verlag 1969 Halte fest, in welcher Reihenfolge und auf wessen Wunsch das Fahrrad welche Anstriche erhält. 1. Anstrich 2. Anstrich 3. Anstrich Person Mädchen mit dem Rad anderes Mädchen Farbe grasgrün rot 4. Anstrich 5. Anstrich 6. Anstrich Person Frau aus dem Haus Farbe gelb grasgrün Auch in dem Text von Ursula Wölfel kommt ein gesteigertes Adjektiv (Eigenschaftswort) zweimal in derselben Form vor. Unterstreiche es und schreibe es in allen drei Formen in dein Heft. 2 4 6 8 10 12 14 16 1 2 N 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=