Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

a) Stelle jetzt wie im Beispiel unten Fragen an die 3 Texte in Ü2. Lies sie dafür NICHT noch einmal. b) Beantworte anschließend deine Fragen in Stichworten aus der Erinnerung. Beispiel: Frage: Worum geht es in den 3 Texten? Antwort: Erklärung der Begriffe Klimawandel, Treibhauseffekt + Gründe für Erderwärmung Frage: Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Antwort: Frage: Antwort: Frage: Antwort: Lies die 3 Texte in Ü2 jetzt noch einmal genau durch. Mache dabei am Rand Notizen, wenn du etwas nicht verstehst. Unterstreiche dir unbekannte Wörter mit einem Bleistift. (Du brauchst ihre Bedeutung aber für das Erfassen der wesentlichen Informationen vorerst noch NICHT nachschlagen.) Das genaue Verständnis der 3 Texte in Ü2 wird in Ü11 erarbeitet. Meist verstehst du aber die Hauptinformationen ganz ohne Nachfragen oder Nachschlagen im Wörterbuch. Probiere das aus. Kreuze an: R = Die Aussage ist richtig, F = Die Aussage ist falsch, X = Das kommt in den Texten in Ü2 nicht vor. R F X 1 Das Klima auf der Erde hat sich über viele Jahrtausende hinweg nicht verändert. 2 Als Klimawandel bezeichnet man heute den deutlichen weltweiten Temperaturanstieg innerhalb der letzten Jahrzehnte. 3 Die Treibhausgase haben für die Erde dieselbe Funktion wie das Glas in einem Gewächshaus. 4 Manche Gase in der Erdatmosphäre haben eine kühlende Wirkung. 5 Kohlendioxid zerstört die Treibhausgase in der Atmosphäre. 6 Durch Rodung von Wäldern, durch Verbrennung von Kohle, Erdöl und Erdgas und durch Tierzucht werden mehr Treibhausgase produziert. Ü3 Ü4 Tipp Im Abschnitt Wörterbuch (Ü9) schlägst du dann die Erklärungen nach. Ü5 1AH 1–3 123 Informationen zusammenfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=