Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

a) Höre den Radiobeitrag Überlebenskünstler in der Wüste. b) Ergänze danach die fehlenden Informationen. In Trockenwüsten gibt es (1) Sonneneinstrahlung, aber nur ganz wenig (2). Tiere können dort nur leben, wenn sie sich an diese Bedingungen (3) können. Sie müssen damit zurechtkommen, dass es am Tag (4), in der Nacht aber (5) ist. Außerdem müssen sie fast ganz ohne (6) auskommen. Sie können sich daher nicht abkühlen, indem sie (7). Richtig oder falsch? Beurteilt zu zweit die Aussagen mit Hilfe der gehörten Informationen. R F 1 In einer Trockenwüste gibt es keinen heißeren Ort als die Bodenoberfläche. 2 Alle Wüstentiere müssen am Tag die Sonne meiden. 3 Die Tiere überleben nur, wenn sie ab und zu eine Wasserstelle finden. a) Jetzt geht es um Einzelheiten. Lies zuerst die Fragen. b) Höre den Text (Ü12) jetzt noch einmal an. Antworte danach in Stichworten. 1 Mit welchem Körperteil kann sich der Fennek Kühlung in der Hitze verschaffen? 2 Welche 2 Eigenschaften machen Kamelen das Leben auf heißem Wüstensand leichter? 3 Woher nehmen Tiere wie die Springmaus das Wasser, das sie zum Leben brauchen? 4 Wie bewältigen Schlangen oder Echsen den enormen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht? Ü12 Ó Hörtext w8w2sy Ü13 B Ü14 Ó Hörtext w8w2sy Informationssendungen hören und verstehen Informationen kannst du nicht nur schriftlich erhalten, sondern natürlich auch mündlich: In Fernsehdokumentationen erklärt die Erzählerstimme die Bilder. Radiobeiträge oder Podcasts (= Serie von Radiobeiträgen im Internet) müssen dagegen ohne Anschauungsmaterial auskommen. Im folgenden Radiobeitrag erfährst du etwas über Tiere, die sehr gut auf die Erderwärmung vorbereitet sind. 126 Informationen zusammenfassen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 5 Fennek oder Wüstenfuchs Eidechse in Felsenwüste Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=