Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Lies den Text von Manuel. a) Konzentriere dich nur auf den Inhalt der Ich-Geschichte: Stimmt die Reihenfolge? Passt alles richtig zusammen? b) Diskutiert darüber in der Klasse. Begründet eure Meinungen. Ich bin der Sportschuh von Manuel. Ich wohne in einem kleinen Schuhkasten in seinem Vorzimmer. Dort ist es die ganze Zeit dunkel. Wenn das Wetter schön ist, holt mich Manuel zum Fußballspielen heraus. Dann kann er es gar nicht erwarten, dass er mich anziehen darf. Manchmal liegen auch noch andere Schuhe neben mir. Die sind aber nicht so sportlich wie ich. Wenn es regnet, bleibe ich im Regal und langweile mich. Ich bin leider nur schwarz, meine Größe ist 36. Am Fußballplatz braucht er mich, damit er fest mit dem Ball schießen kann. Dabei behandelt er mich nicht vorsichtig, denn es tut manchmal ganz schön weh. Nach dem Spiel putzt er mich immer solange, bis auch meine Stoppeln sauber sind. Das genieße ich richtig. Manuel wächst sehr schnell. Deshalb habe ich Angst, dass ich ihm bald nicht mehr passe und er mich nicht mehr brauchen kann. Ü30 Buchtipp Joachim Masannek, Jan Birck: Die wilden Fußballkerle. dtv, München. 13 Kinder, Buben und auch Mädchen, spielen begeistert Fußball. In 13 Bänden erfährst du viel über die Mannschaft, ihre großen Erfolge und bitteren Niederlagen. 5 10 15 Manuels Mitschülerinnen und Mitschüler haben ihm die folgenden Ratschläge für die Überarbeitung seiner Ich-Geschichte gegeben. a) Welche Kommentare sind deiner Meinung nach richtig? Kreuze sie an. b) Vergleicht anschließend zu zweit. Begründet eure Lösungen und diskutiert darüber. A Du hast manche Bereiche durcheinandergebracht und nicht nacheinander behandelt. B Das Aussehen des Schuhs gehört gleich nach dem ersten Satz geschrieben. C Was er gerne mag, musst du noch schreiben. D Das Aussehen musst du genauer beschreiben. E Das Leben als Fußballschuh hast du gut erzählt. F Schreib auch, was der Schuh nicht mag. G Schreib noch, wo er wohnt. H Du hast die Themenbereiche nicht durch Absätze gegliedert. Überarbeitet den Text in Ü30 zu zweit und beachtet dabei die Ratschläge. a) Überlegt, wie viele Themenbereiche (Abschnitte) euer neuer Schreibplan benötigt. b) Überlegt, worüber ihr in welcher Reihenfolge schreiben wollt. c) Schreibt danach den überarbeiteten Text in eure Hefte. Ü31 der Kommentar, die Kommentare: Stellungnahme, Erläuterung, Erklärung B Ü32 B M 23 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 Mit Absätzen natürlich! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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