Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Lies die Aufgabe. Höre dann den Text und nummeriere die Bereiche unten in der Reihenfolge (1–5), wie sie der Hamster erzählt. Man erfährt, wo in der Wohnung er wohnt. wie sein Zuhause aussieht. worauf er sich besonders freut. was ihm verboten ist. was er während des Tages macht. Höre den Text noch einmal. Richtig oder falsch? Kreuze die richtigen Aussagen an. Man erfährt im Text, 1 wie Samis Hamster heißt. 2 wo der Käfig des Hamsters steht. 3 wie der Schlafplatz des Hamsters aussieht. 4 wie oft der Hamster Auslauf bekommt. 5 warum der Hamster Streu im Käfig hat. 6 warum der Hamster nicht ins Schlafzimmer darf. a) Wer erzählt die folgende Ich-Geschichte? b) Im Text wird über 2 Themenbereiche geschrieben. Benenne sie. 1 2 c) Wo im Text gehört ein Absatz? Der neue Absatz beginnt mit Satz Nummer . (1) Auf mich kann Hanna überhaupt nicht verzichten. (2) Gleich in der Früh nimmt sie mich in die Hand und schaut neue Nachrichten an. (3) Auch tagsüber bin ich immer in ihrer Nähe, erst vor dem Schlafengehen bringt sie mich zum Aufladen ins Wohnzimmer. (4) Manchmal habe ich Angst, dass ich ihr in der Schule weggenommen werde. (5) Dort muss sie mich nämlich ausschalten. (6) Denn wenn ich mich bemerkbar mache und läute, muss mich Hanna bei der Lehrerin abgeben. Stelle die Sätze so um, dass sie mit einem anderen Satzglied beginnen. 1 Ich fürchte mich in der Dunkelheit. 2 Ich lebe seit Schulbeginn in Lauras Fahrradkeller. 3 Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Beulen bekommen. 1 BIST 2 Mündliche Texte verstehen Ó Hörtext c89s8k 5 Meine Punkte Maximale Punktezahl 2 BIST 2 Mündliche Texte verstehen Ó Hörtext c89s8k 4 3 BIST 14, 15 Hauptthema und Gliederung eines Textes erkennen 4 4 BIST 42 Satzbauelemente erkennen und variieren 3 34 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen 1 Das kann ich! Jetzt zeig ich, was ich kann! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=