Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

1 2 3 6 5 4 Bildgeschichten erzählen 2 a) Schaut euch die Abbildungen oben an. In allen werden Geschichten in Bildern erzählt. Wisst ihr, wie diese Darstellungen mit den Fachbegriffen heißen? b) Was vermutet ihr: Mit welcher Absicht wurden bzw. werden diese Bilder gemacht? c) Überlegt: Welchen „erzählenden“ Bildern begegnet ihr im Alltag (auch im Internet)? Ü1 Zu der Zeit, als die Menschen noch nicht über Schrift verfügten oder nur wenige Gebildete lesen konnten, waren „erzählende“ Bilder ein wichtiges Kommunikationsmittel. In diesem Kapitel geht es um so genannte Bildgeschichten. Ihr lernt, solche Bilderfolgen zu „lesen“, als Theaterstück umzusetzen, sie als Geschichten schriftlich zu erzählen und schließlich sollt ihr selbst Fotogeschichten erstellen. Diese Kompetenzen braucht ihr dafür: Lesen Geschichten verstehen, die in Bildern erzählt werden Die Pointe einer Bildgeschichte erkennen Stammformen der Verben im Wörterbuch nachschlagen Zuhören / Sprechen Bildgeschichten darstellen In Hörtexten die wörtliche Rede erkennen Die wörtliche Rede betont und verständlich vorlesen Schreiben Bildgeschichten klar aufbauen Die Pointe verständlich erzählen Im Präteritum schreiben Mit wörtlichen Reden Geschichten lebendig machen Passende Überschriften finden Sprachbewusstsein Satzarten und Satzzeichen kennen Verbformen erkennen und anwenden Personalpronomen erkennen Die Zeitform Präteritum und Perfekt bilden und anwenden Zwischen Standardsprache, Umgangssprache und Dialekt unterscheiden können Soziale Kompetenz: Frei vor anderen sprechen, eine Figur darstellen Verantwortung im Projektteam übernehmen Ó Lernziele e3wk52 Arbeitsblätter vz96pc 36 Da passe ich auf! Ich vergesse nämlich oft Frage- und Anführungszeichen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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