Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Aufbau der 5 Kapitel Ich-Perspektive Ich-Geschichten sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Das heißt, du schreibst aus der Sicht eines Gegenstandes oder Lebewesens. Reihenfolge der Themenbereiche Am Anfang steht, wem der Gegenstand oder das Lebewesen gehört (= Besitzer), danach steht etwas über sein Aussehen. Worüber du noch schreiben kannst: wo der Gegenstand wohnt wie er lebt und was er erlebt (Alltag) was er gerne mag und was weniger worüber er sich Sorgen macht … Verschiebeprobe Mit Hilfe der Verschiebeprobe kannst du deine Texte abwechslungsreicher machen: Du kannst erkennen, welche Wörter gemeinsam ein Satzglied bilden. Satzglieder sind Bausteine, aus denen Sätze aufgebaut sind. Innerhalb eines Satzes kannst du die einzelnen Satzglieder verschieben und so immer gleiche Satzanfänge (Ich …, Ich …; Dann … Dann …) im Text vermeiden. Bindewörter Deine Sätze werden durch Bindewörter (Konjunktionen) interessanter. Sie verbinden Sätze oder Satzteile miteinander. Sie drücken oft noch Bedeutungen aus wie: zeitliche Reihenfolge (bevor, nachdem …) Bedingung (wenn, falls …) Gegensatz (obwohl, aber …) Begründung (weil, denn …) Die Wortarten Nomen und Artikel Nomen (Namenwörter) schreibt man immer groß. Du erkennst sie an folgenden Kennzeichen: Sie haben ein grammatisches Geschlecht: der Schuh (männlich), die Blume (weiblich), das Gewicht (sächlich) = bestimmter Artikel ein Schuh, eine Blume, ein Gewicht = unbestimmter Artikel Von den meisten Nomen kann man den Plural (die Mehrzahl) bilden: die Schuhe, die Blumen, die Gewichte, die Väter, die Handys Nomen stehen immer in einem der 4 Fälle. Die 4 Fälle im Singular (Einzahl) lauten: der Tisch, des Tisches, dem Tisch, den Tisch Schreibplan Mache vor dem Schreiben deiner Ich-Geschichte einen Schreibplan. Damit legst du fest, über welche Themenbereiche du in welcher Reihenfolge schreibst. Er macht deutlich, was zusammengehört. Deine Geschichte gliederst du durch Absätze. Du beginnst eine neue Zeile, wenn ein neuer Sinnabschnitt (= neuer Bereich im Schreibplan) beginnt. 32 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen 1 Das Wichtigste auf einen Blick vd1sb_xxxxx_Buch_2021.indb 32 11.10.21 10:29 Aufbau/Inhalt/Sprache Ich habe aus der Sicht eines Gegenstandes (oder Lebewesens) in der Ich-Perspektive geschrieben. Ich habe in meinem Schreibplan festgelegt, über welche Bereiche ich in welcher Reihenfolge schreibe. Zuerst habe ich den Gegenstand vorgestellt und den Besitzer/die Besitzerin genannt. Danach habe ich etwas über das Aussehen geschrieben, z. B. über die Farbe, die Form und das Material. Außerdem habe ich zu folgenden Themenbereichen etwas geschrieben: Wohnort Tagesablauf/Alltag wie er sich mit seiner Besitzerin/seinem Besitzer versteht was er gerne mag und was weniger was er fühlt (wovor er Angst hat, worauf er sich freut …) Ich habe Zusammengehörendes durch Absätze gegliedert. Mein Text hat eine Überschrift. Darin habe ich den Gegenstand oder das Lebewesen genannt ODER wichtige Eigenschaften angeführt. Grammatik/Rechtschreibung Abwechslung: Ich habe verschiedene Satzanfänge verwendet (mit der Verschiebeprobe Satzglieder umgestellt). Verknüpfung von Sätzen: Ich habe mit Bindewörtern die Sätze gut verbunden. Rechtschreibung: Ich habe alle Nomen und Satzanfänge großgeschrieben. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 33 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen 1 Checkliste für deine Texte Lies deine Ich-Geschichte noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Die Checkliste hilft mir beim Überarbeiten. Bei einigen Punkten habe ich schon beim ersten Lesen Hakerl gemacht, ein paar Sachen muss ich noch ändern. vd1sb_xxxxx_Buch_2021.indb 33 11.10.21 10:29 Alles auf einen Blick Hier ist der Lernstoff jedes Kapitels zum schnellen Nachschlagen zusammengefasst. Checkliste Sie hilft dir beim Schreiben und Überarbeiten deiner Texte. Im Freien fühle ich mich am wohlsten. Ich komme dreimal in der Woche zum Einsatz. Meine Lebenszeit ist leider nur sehr begrenzt. Ich wohne seit 3 Jahren hier, werde aber seit längerem nicht mehr beachtet. Sich mit Ich-Geschichten vorstellen 1 a) Betrachte das Bild oben und überlege, welcher deiner Gegenstände in der Sprechblase auf der Kommode spricht. Zeichne ihn dazu. b) Erzählt euch, um welchen persönlichen Gegenstand es sich handelt, warum er früher wichtig war und jetzt kaum mehr Beachtung findet. Ü1 Lesen Den Inhalt von Ich-Geschichten verstehen Die Gliederung von Texten erkennen Informationen darin finden Zuhören / Sprechen Ich-Geschichten gut verständlich vortragen Den Inhalt gehörter Ich-Geschichten verstehen Mündlich Rätsel formulieren Schreiben Aus der Sicht eines Gegenstandes oder Lebewesens in der Ich-Perspektive schreiben Einen Schreibplan erstellen Sätze und Satzteile mit Bindewörtern verbinden Sprachbewusstsein Mit der Verschiebeprobe verschiedene Satzanfänge ausprobieren Die Wortarten Nomen und Artikel erkennen und ihre Kennzeichen benennen Wörter und Informationen rasch im Wörterbuch auffinden (Alphabet, Grenzwörter …) Soziale Kompetenz: Mit anderen Kindern erfolgreich zusammenarbeiten Sich an einem gemeinsamen Projekt aktiv beteiligen Ó Lernziele qg9hr3 Stell dir vor, Gegenstände, Tiere oder Pflanzen könnten sprechen. Was würden sie erzählen? In diesem Kapitel schlüpfst du in die Rolle von deinen persönlichen Dingen oder von deinen Haustieren. In einer Ich-Geschichte stellst du ihr Leben mit dir vor. Damit das gelingt, erwirbst du in dem Kapitel die folgenden Kompetenzen: die Kompetenz, die Kompetenzen: Fähigkeit 10 Das brauch ich! Meine Sätze beginnen nämlich immer mit Ich … Ich …! Und das ist langweilig. vd1sb_xxxxx_Buch_2021.indb 10 11.10.21 10:29 Auf den Seiten mit diesen roten Kennzeichnungen in der Kopfzeile findest du die Grammatik und die Rechtschreibung innerhalb der Kapitel. Auf der blau gekennzeichneten Seite jedes Kapitels gibt es einen Projektvorschlag. Einstiegsseite Impuls-Bilder und Fragen stimmen auf das Kapitelthema ein. Du erfährst auch, welche Kompetenzen du erwirbst, um die Lernziele des Kapitels zu erreichen. Einen Lernziel-Katalog kannst du dir in jedem Kapitel mit dem Code links abrufen. Lies die Aufgabe. Höre dann den Text und lege fest, in welcher Reihenfolge Samis Hamster diese Bereiche vorstellt. Nummeriere sie von 1 bis 5. Man erfährt, wo er wohnt. wie sein Zuhause aussieht. worauf er sich besonders freut. was ihm verboten ist. was er während des Tages macht. Höre den Text noch einmal. Richtig oder falsch? Kreuze die richtigen Aussagen an. Man erfährt im Text, 1 wie Samis Hamster heißt. 2 wo der Käfig des Hamsters steht. 3 wie der Schlafplatz des Hamsters aussieht. 4 wie oft der Hamster Auslauf bekommt. 5 warum der Hamster Streu im Käfig hat. 6 warum der Hamster nicht ins Schlafzimmer darf. a) Wer erzählt die folgende Ich-Geschichte? b) Im Text wird über 2 Bereiche geschrieben. Benenne sie. 1 2 c) Wo im Text gehört ein Absatz? Der Absatz beginnt mit Satz Nummer . (1) Ich glaube, auf mich kann Hanna überhaupt nicht verzichten. (2) Sie nimmt mich nämlich immer mit und lässt mich ständig eingeschaltet. (3) So kann sie ihre Eltern und Freundinnen jederzeit erreichen. (4) Manchmal habe ich Angst, dass ich ihr in der Schule weggenommen werde. (5) Dort muss sie mich nämlich ausschalten. (6) Denn wenn ich mich bemerkbar mache und läute, muss mich Hanna bei der Lehrerin abgeben. Stelle die Sätze so um, dass sie mit einem anderen Satzglied beginnen. 1 Ich fürchte mich in der Dunkelheit. 2 Ich lebe seit Schulbeginn in Lauras Fahrradkeller. 3 Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Beulen bekommen. 1 BIST 2 Mündliche Texte verstehen Ó Hörtext c89s8k 5 Meine Punkte Maximale Punktezahl 2 BIST 2 Mündliche Texte verstehen Ó Hörtext c89s8k 4 3 BIST 14, 15 Hauptthema und Gliederung eines Textes erkennen 4 4 BIST 42 Satzbauelemente erkennen und variieren 3 34 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen 1 Das kann ich! Jetzt zeig ich, was ich kann! vd1sb_xxxxx_Buch_2021.indb 34 11.10.21 10:29 Lies die Ich-Geschichte einer Zimmerpflanze und verknüpfe die Satzteile mit passenden Bindewörtern. Die Urlaubszeit bereitet mir jedes Jahr schlaflose Nächte, (1) ich da auf die Pflege der Nachbarin angewiesen bin. (2) ihr Klara immer genau erklärt, wie oft sie mich gießen muss, lässt mich Frau Schrammel jedes Mal fast verdursten. Ich kann immer nur beten und hoffen, (3) Klara vor meinem Vertrocknen zurückkommt. Unbeschreiblich ist das Gefühl, (4) ich nach diesen schrecklichen Wochen wieder das erste Mal ordentlich gegossen werde. a) Unterstreiche alle Nomen (Namenwörter). b) Übertrage den ganzen Text in Schreibschrift in dein Heft. KONSTANTIN GEFÄLLT BESONDERS MEINE SPORTLICHE FORM, ABER AUCH MEIN MODISCHER AUFDRUCK. DA ICH NICHT EINMAL 80 GRAMM WIEGE UND VIELE LUFTDURCHLÄSSIGE SCHLITZE HABE, SETZT MICH KONSTANTIN BEI WIRKLICH JEDER AUSFAHRT MIT SEINEM MOUNTAINBIKE AUF. Welche Schreibweise ist richtig? Überprüfe sie mit Hilfe des Wörterbuchs. Schreibe die richtige Schreibweise daneben und trage Seite und Spalte ein, wo du das Wort gefunden hast. Ich bin das Ma s ss kottchen (1 , Seite , Spalte ) von Esita. Sie hat mich von ihrer K u o sine (2 , Seite , Spalte ) bekommen, damit ich ihr Glück bringe. Vor allem bei wichtigen Schularbeiten und in schwierigen Sit u o ationen (3 , Seite , Spalte ) soll ich dem Mädchen helfen. Esita drückt mich dann so fest, dass schon eine meiner Nähte aufgegangen ist. Hoffentlich kann man das rep e a rieren (4 , Seite , Spalte ) . Für eines der gesuchten Wörter in Aufgabe 7 gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Schreibung. Notiere beide Schreibweisen. 5 BIST 41 Mittel für den Textzusammenhang anwenden 4 6 BIST 45, 50 Regeln der Großschreibung anwenden 7 7 BIST 52 Arbeitshilfen zur Rechtschreibung einsetzen 4 8 BIST 52 Arbeitshilfen zur Rechtschreibung einsetzen 1 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0 – 16 Punkte 1 Du musst noch üben! 17 – 28 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 29 – 32 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 32 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter 89fj5x Ó 35 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen 1 vd1sb_xxxxx_Buch_2021.indb 35 11.10.21 10:29 Die Auswertung deiner Leistung erfolgt mit einem einfachen Punktesystem. Zusätzliches Übungsmaterial kannst du mit diesem Code abrufen. Das kann ich! Hier kannst du dein Wissen mit einfacheren und anspruchsvollen Aufgaben überprüfen. Lies die Ich-Geschichte einer Zimmerpflanze und verknüpfe die Satzteile mit passenden Bindewörtern. Die Urlaubszeit bereitet mir jedes Jahr schlaflose Nächte, (1) ich da auf die Pflege der Nachbarin angewiesen bin. (2) ihr Klara immer genau erklärt, wie oft sie mich gießen muss, lässt mich Frau Schrammel jedes Mal fast verdursten. Ich kann immer nur beten und hoffen, (3) Klara vor meinem Vertrocknen zurückkommt. Unbeschreiblich ist das Gefühl, (4) ich nach diesen schrecklichen Wochen wieder das erste Mal ordentlich gegossen werde. a) Unterstreiche alle Nomen (Namenwörter). b) Übertrage den ganzen Text in Schreibschrift in dein Heft. KONSTANTIN GEFÄLLT BESONDERS MEINE SPORTLICHE FORM, ABER AUCH MEIN MODISCHER AUFDRUCK. DA ICH NICHT EINMAL 80 GRAMM WIEGE UND VIELE LUFTDURCHLÄSSIGE SCHLITZE HABE, SETZT MICH KONSTANTIN BEI WIRKLICH JEDER AUSFAHRT MIT SEINEM MOUNTAINBIKE AUF. Welche Schreibweise ist richtig? Überprüfe sie mit Hilfe des Wörterbuchs. Schreibe die richtige Schreibweise daneben und trage Seite und Spalte ein, wo du das Wort gefunden hast. Ich bin das Ma s ss kottchen (1 , Seite , Spalte ) von Esita. Sie hat mich von ihrer K u o sine (2 , Seite , Spalte ) bekommen, damit ich ihr Glück bringe. Vor allem bei wichtigen Schularbeiten und in schwierigen Sit u o ationen (3 , Seite , Spalte ) soll ich dem Mädchen helfen. Esita drückt mich dann so fest, dass schon eine meiner Nähte aufgegangen ist. Hoffentlich kann man das rep e a rieren (4 , Seite , Spalte ) . Für eines der gesuchten Wörter in Aufgabe 7 gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Schreibung. Notiere beide Schreibweisen. 5 BIST 41 Mittel für den Textzusammenhang anwenden 4 6 BIST 45, 50 Regeln der Großschreibung anwenden 7 7 BIST 52 Arbeitshilfen zur Rechtschreibung einsetzen 4 8 BIST 52 Arbeitshilfen zur Rechtschreibung einsetzen 1 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0 – 16 Punkte 1 Du musst noch üben! 17 – 28 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 29 – 32 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 32 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest du hier: Arbeitsblätter 89fj5x Ó 35 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen 1 vd1sb_xxxxx_Buch_2021.indb 35 11.10.21 10:29 Lies die Ich-Geschichte einer Zimmerpflanze und verknüpfe die Satzteile mit passenden Bindewörtern. Die Urlaubszeit bereitet mir jedes Jahr schlaflose Nächte, (1) ich Pflege der Nachbarin angewiesen bin. (2) ihr Klara immer genau oft sie mich gießen muss, lässt mich Frau Schrammel jedes Mal fast verdursten. Ich k nur beten und hoffen, (3) Klara vor meinem Vertrocknen zurück Unbeschreiblich ist das Gefühl, (4) ich nach diesen schrecklichen wieder das erste Mal ordentlich gegossen werde. a) Unterstreiche alle Nomen (Namenwörter). b) Übertrage den ganzen Text in Schreibschrift in dein Heft. KONSTANTIN GEFÄLLT BESONDERS MEINE SPORTLICHE FORM, ABER AUCH MEIN MO AUFDRUCK. DA ICH NICHT EINMAL 80 GRAMM WIEGE UND VIELE LUFTDURCHLÄSSIG HABE, SETZT MICH KONSTANTIN BEI WIRKLICH JEDER AUSFAHRT MIT SEINEM MOUN Welche Schreibweise ist richtig? Überprüfe sie mit Hilfe des Wörterbuchs. Schreibe die richtige Schreibweise daneben und trage Seite und Spalte ein, wo du das Wort gefunden hast. Ich bin das Ma s ss kottchen (1 , Seite , Spalte ) von Sie hat mich von ihrer K u o sine (2 , Seite , Spalte bekommen, damit ich ihr Glück bringe. Vor allem bei wichtigen Schularbeiten und i Sit u o ationen (3 , Seite , Spalte ) soll ich dem Mäd Esita drückt mich dann so fest, dass schon eine meiner Nähte aufgegangen ist. Hoffen man das rep e a rieren (4 , Seite , Spalte ) . Für eines der gesuchten Wörter in Aufgabe 7 gibt es zwei verschiedene Möglichkeit Schreibung. Notiere beide Schreibweisen. 5 BIST 41 Mittel für den Textzusammenhang anwenden 4 6 BIST 45, 50 Regeln der Großschreibung anwenden 7 7 BIST 52 Arbeitshilfen zur Rechtschreibung einsetzen 4 8 BIST 52 Arbeitshilfen zur Rechtschreibung einsetzen 1 Rückmeldung zu deiner Gesamtpunktezahl: 0 – 16 Punkte 1 Du musst noch üben! 17 – 28 Punkte 1 Du kannst zufrieden sein! 29 – 32 Punkte 1 Bravo! Gut gemacht! Gesamt 32 Meine Punkte Maximale Punktezahl Weiteres Übungsmaterial findest Arbeitsblätter 89fj5x Ó Sich mit Ich-Geschichten vorstell vd1sb_xxxxx_Buch_2021.indb 35 Lies die Aufgabe. Höre dann den Text und lege fest, in welcher Reihenfolge Samis Hamster diese Bereiche vorstellt. Nummeriere sie von 1 bis 5. Man erfährt, wo er wohnt. wie sein Zuhause aussieht. worauf er sich besonders freut. was ihm verboten ist. was er während des Tages macht. Höre den Text noch einmal. Richtig oder falsch? Kreuze die richtigen Aussagen an. Man erfährt im Text, 1 wie Samis Hamster heißt. 2 wo der Käfig des Hamsters steht. 3 wie der Schlafplatz des Hamsters aussieht. 4 wie oft der Hamster Auslauf bekommt. 5 warum der Hamster Streu im Käfig hat. 6 warum der Hamster nicht ins Schlafzimmer darf. a) Wer erzählt die folgende Ich-Geschichte? b) Im Text wird über 2 Bereiche geschrieben. Benenne sie. 1 2 c) Wo im Text gehört ein Absatz? Der Absatz beginnt mit Satz Nummer . (1) Ich glaube, auf mich kann Hanna überhaupt nicht verzichten. (2) Sie nimmt mich nämlich immer mit und lässt mich ständig eingeschaltet. (3) So kann sie ihre Eltern und Freundinnen jederzeit erreichen. (4) Manchmal habe ich Angst, dass ich ihr in der Schule weggenommen werde. (5) Dort muss sie mich nämlich ausschalten. (6) Denn wenn ich mich bemerkbar mache und läute, muss mich Hanna bei der Lehrerin abgeben. Stelle die Sätze so um, dass sie mit einem anderen Satzglied beginnen. 1 Ich fürchte mich in der Dunkelheit. 2 Ich lebe seit Schulbeginn in Lauras Fahrradkeller. 3 Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Beulen bekommen. 1 BIST 2 Mündliche Texte verstehen Ó Hörtext c89s8k 5 Meine Punkte Maximale Punktezahl 2 BIST 2 Mündliche Texte verstehen Ó Hörtext c89s8k 4 3 BIST 14, 15 Hauptthema und Gliederung eines Textes erkennen 4 4 BIST 42 Satzbauelemente erkennen und variieren 3 34 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen 1 Das kann ich! Jetzt zeig ich, was ich kann! Im Freien fühle ich mich am wohlsten. Ich komme dreimal in der Woche zum Einsatz. Meine Lebenszeit ist leider nur sehr begrenzt. Ich wohne seit 3 Jahren hier, werde aber seit längerem nicht mehr beachtet. a) Betrachte das Bild oben und überlege, welcher deiner Gegenstände in der Sprechblase auf der Kommode spricht. Zeichne ihn dazu. b) Erzählt euch, um welchen persönlichen Gegenstand es sich handelt, warum er früher wichtig war und jetzt kaum mehr Beachtung findet. Ü1 Lesen Den Inhalt von Ich-Geschichten verstehen Die Gliederung von Texten erkennen Informationen darin finden Zuhören / Sprechen Ich-Geschichten gut verständlich vortragen Den Inhalt gehörter Ich-Geschichten verstehen Mündlich Rätsel formulieren Schreiben Aus der Sicht eines Gegenstandes oder Lebewesens in der Ich-Perspektive schreiben Einen Schreibplan erstellen Sätze und Satzteile mit Bindewörtern verbinden Sprachbewusstsein Mit der Verschiebeprobe verschiedene Satzanfänge ausprobieren Die Wortarten Nomen und Artikel erkennen und ihre Kennzeichen benennen Wörter und Informationen rasch im Wörterbuch auffinden (Alphabet, Grenzwörter …) Soziale Kompetenz: Mit anderen Kindern erfolgreich zusammenarbeiten Sich an einem gemeinsamen Projekt aktiv beteiligen Ó Lernziele qg9hr3 Stell dir vor, Gegenstände, Tiere oder Pflanzen könnten sprechen. Was würden sie erzählen? In diesem Kapitel schlüpfst du in die Rolle von deinen persönlichen Dingen oder von deinen Haustieren. In einer Ich-Geschichte stellst du ihr Leben mit dir vor. Damit das gelingt, erwirbst du in dem Kapitel die folgenden Kompetenzen: die Kompetenz, die Kompetenzen: Fähigkeit 10 Das brauch ich! Meine Sätze beginnen nämlich immer mit Ich … Ich …! Und das ist langweilig. vd1sb_xxxxx_Buch_2021.indb 10 11.10.21 10:29 Grammatik Rechtschreibung Projekt 4 Wie arbeite ich mit diesem Buch? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=