Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

a) Sieh dir die Bilder an und lies den Anfang der Geschichte. b) Unterstreiche beim zweiten Lesen, was die Personen wörtlich sagen. Verwende für Lukas die Farbe Blau, für Julika Rot und für Frau Horak Grün. c) Höre dann den Text und kontrolliere, ob alles richtig ist. Typisch Erwachsene Als Julika und ihr Bruder Lukas von der Schule nach Hause gingen, fanden sie ein Computerspiel auf einer Parkbank. Julika begann gleich voller Freude damit zu spielen. Nach einiger Zeit wollte aber auch Lukas drankommen und die beiden fingen zu streiten an. „Ich habe das Spiel gefunden. Lass mich damit spielen!“, rief Julika und drängte Lukas zur Seite. „Warum soll ich es schon wieder hergeben?“, meinte sie überrascht. Lukas brummte wütend: „Blöde Kuh“, und riss Julika an den Haaren, aber fast gleichzeitig spürte er einen kräftigen Tritt gegen sein Schienbein. Da stand plötzlich Frau Horak, ihre strenge Nachbarin, vor ihnen und schimpfte: „Hört sofort auf zu streiten!“ Jetzt erst sah sie das Computerspiel und fragte: „Wem gehört es denn?“ – „Mir!“, riefen die Kinder gleichzeitig. a) Höre nun das Ende der Geschichte und achte besonders auf das betonte Vorlesen der wörtlichen Reden. b) Schreibe beim zweiten Hören alles in dein Heft, was Julika, Lukas und Frau Horak wörtlich sagen. Julika: „Wir … Übt zu zweit das Vorlesen des ersten Teils der Geschichte (Ü15). Achtet besonders darauf, die Stimmlage an die Person anzupassen, die in der wörtlichen Rede spricht. Ü15 Ó Hörtext i6g6bu 2 4 6 8 10 Ü16 M Ó Hörtext 9wm95z Ü17 B Die wörtliche Rede in Hörtexten erkennen Geschichten werden durch wörtliche Reden lebendiger. Beim Vortragen kann man sie mit verteilten Rollen lesen oder durch Änderung der Stimmlage hörbar machen. 41 Bildgeschichten erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=