Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

a) Unterstreiche in den Sätzen den Begleitsatz und unterwelle die wörtliche Rede. b) Zeichne dann das Satzmuster wie im Merkkasten. Beispiel: „Oh, jetzt probiere ich das einmal aus“, flüsterte sie. 1 „So geht das nicht!“, erklärte Frau Horak energisch. 2 Die Kinder fragten kleinlaut: „Müssen wir Strafe zahlen?“ 3 Lukas entgegnete verlegen: „Das wussten wir nicht.“ 4 „Gut, dann gehen wir jetzt“, erwiderte Julika enttäuscht. Setze zuerst die fehlenden Satzzeichen ein und zeichne dann die Satzmuster. 1 Wir sind auf sie reingefallen rief Julika verärgert 2 Lukas fragte unschlüssig Was machen wir jetzt 3 Vergessen wir die Sache einfach meinte seine Schwester 4 Fahren wir mit dem Bus heim erkundigte sich Lukas Ergänze in dem Witz die fehlenden Satzzeichen. Antonia fragt besorgt ihren Vater Papa, kann ich bitte drei Euro für einen armen alten Mann haben Okay! Schön, dass du dich so um andere sorgst erwidert der Vater erfreut Wo steht der Mann denn erkundigt er sich bei seiner Tochter Antonia erwidert Gleich vorne beim Eingang in den Supermarkt. Er verkauft dort ganz allein köstliches Eis a) Lies den Witz. b) Schreibe ihn anschließend in Groß-/Kleinschreibung am Computer und beachte dabei die Hinweise darunter. c) Auf welchem Missverständnis beruht die Pointe des Witzes? Erkläre das in ganzen Sätzen. florian weint ein alter herr kommt vorbei und fragt warum weinst du florian antwortet mir haben zwei mitschüler mein jausenbrot in den bach geschmissen war es mit absicht fragt der herr florian verneint es war mit wurst und gurkerl Ü18 1AH 6, 7 Satzmuster: „ “, . Satzmuster: Satzmuster: Satzmuster: Satzmuster: Ü19 Satzmuster: Satzmuster: Satzmuster: Satzmuster: Ü20 1AH 8 Ü21 ê 1AH 9 Beachtet, dass ein Leerzeichen (Wortabstand) immer nach Punkt, Rufzeichen, Fragezeichen, Doppelpunkt oder Beistrich stehen muss: Es regnet. Ich hoffe, dass … Er fragte: „Was … Anführungszeichen stehen immer ohne Abstand zur wörtlichen Rede: „Regnet es“, fragte sie. Leertaste Tipp Leerzeichen kannst du in deinem Textverarbeitungsprogramm sichtbar machen. Sprachbewusstsein 43 Bildgeschichten erzählen Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 2 Rechtschreibung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=