Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Markiere die Wiederholungen in den Textstellen. 1 Dann war es still. Ganz still, unheimlich still. 2 Lenas Augen sahen entschlossen aus. Entschlossen war auch ihr Handeln, entschlossen auch ihre Stimme. 3 „War dort jemand? Versteckte sich jemand vor mir? Kauerte dort jemand hinter der Parkbank?“ 4 Sie klammerte sich fest an ihren Bruder – so fest, dass er zu keuchen begann. So fest, bis er keine Luft mehr bekam – dann erst ließ sie los und sprang. Ordne die Sätze in folgender Reihenfolge: 1 = leise 1 lauter werdend 1 5 = am lautesten. A Plötzlich polterte der Unbekannte mit Riesenschritten ins Zimmer. B Nun wurde das Auftreten immer klarer und lauter. C Etwas oder jemand bewegte sich schleichend im Haus. D Sie hörte im Haus schwache, aber deutliche Schritte. E Es kam jemand die Stiegen herauf. a) Nummeriere die folgenden Gefühle und Eindrücke von 1 bis 5: 1 = schwach, 5 = stark. b) Vergleicht danach eure Ergebnisse. Gibt es Unterschiede? Ist die Reihung immer eindeutig? c) Wähle je 2 Ausdrücke und verwende sie in Sätzen, die zu einer spannenden Geschichte gehören. 1 Jemand ist … verzweifelt unruhig hysterisch aufgeregt nervös 1 2 Jemand ist … selig zufrieden glücklich überglücklich entspannt 1 3 Die Gegend war … ausgestorben einsam ruhig verlassen menschenleer 1 c) Beispiel: Weil ich auch den letzten Bus um 22 Uhr verpasste hatte, wurde ich nervös. a) Kannst du spannende Bücher empfehlen? Sammelt Buchtipps auf einem Plakat, das ihr in der Klasse präsentiert und aufhängt. Nennt darauf Autorin/Autor: Titel, Verlag. b) Begründet auch, was euch an diesen Büchern besonders gut gefällt. Ü11 Ü12 1AH 13 Ü13 M 1AH 14, 15 Ü14 68 Spannend erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 3 Besonders spannend finde ich die Krimireihen „Die drei ???“ und „Die drei !!!“. Davon habe ich schon viele Bände gelesen und ein paar gehört. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=