Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

Gliederung/Inhalt/Sprache Ich habe mit Hilfe eines Schreibplans (Spannungsbogen) in mehreren Erzählschritten Spannung aufgebaut. Nach dem Höhepunkt der Handlung habe ich die Spannung wieder aufgelöst und mit einem guten Ende die Geschichte abgeschlossen. Ich habe mich in die Situation meiner Hauptfigur versetzt und geschrieben, was sie mit ihren Sinnen wahrnimmt. Ich habe zur Steigerung der Spannung die Ausdrucksmittel Wiederholung und Verstärkung verwendet. Ich habe für das, was meine Hauptperson sieht, hört, spürt und riecht, passende Ausdrücke verwendet. Ich habe geschrieben, was sich meine Hauptperson vorstellt, was sie denkt und wie sie sich fühlt. Fortsetzungsgeschichte Meine Fortsetzung passt zum vorgegebenen Erzählbeginn: Handlung fortgeführt, Eigenschaften der Hauptperson(en) übernommen, passende Erzählperspektive. Reizwortgeschichte Alle vorgegebenen Wörter spielen eine wichtige Rolle in meinem Text. Schreiben nach einem Bildimpuls Ich habe die dargestellte Situation in die Handlung meiner Geschichte eingebaut: Person(en), Schauplatz, Tageszeit, Stimmung. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe mit treffenden Adjektiven (Eigenschaftswörtern) anschaulich erzählt. Ich habe das Prädikat in Person und Zahl mit dem Subjekt übereingestimmt. Meine Geschichte ist im Präteritum geschrieben. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Gliederung: Ich habe Zusammengehörendes in einen Absatz geschrieben. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 91 Spannend erzählen 3 Checkliste für deine Texte Lies deine Geschichte noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Ob meine Geschichte spannend ist? Ich lasse sie jemand anderen lesen und bitte um ehrliche Rückmeldung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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