Vielfach Deutsch 1, Schulbuch

a) Lest das Telefongespräch in Ü2 (Zeile 7 bis 14) noch einmal. Beantwortet dann zu zweit in Stichworten die folgenden Fragen. 1 Wer ist Herr Faber? 2 Was ist der Grund seines Anrufes? b) Was könnte Herr Faber am Telefon gesagt haben? Vervollständigt das Telefongespräch. Tess: „Sie sprechen mit Texels Goldene Ferienwohnungen.“ Herr Faber: (1) Tess: „Guten Tag Herr Faber, wie schön, dass Sie sich noch kurz melden …“ Herr Faber: (2) Tess: „Sie sind schon auf der Fähre?“ Herr Faber: (3) Tess: „Aber natürlich, Herr Faber. In einer Stunde. Ich sorge dafür, dass jemand am Ferienhaus ist, um Ihnen den Schlüssel zu geben. Auf Wiedersehen, Herr Faber!“ Herr Faber: (4) Tess ist nach dem Telefonat mit dem neuen Urlaubsgast beunruhigt. Markiere im Romanausschnitt (Ü2) drei Textstellen, die das deutlich machen. a) Stellt jetzt Vermutungen an: Warum ist Tess auf Grund des Telefonats nervös und ängstlich? Was könnte sie mit den Sätzen unten meinen? b) Vergleicht eure unterschiedlichen Erwartungen an die Fortsetzung. „Ich kann es nicht. Ich traue mich immer alles, aber jetzt nicht mehr. Ich traue mich nicht!“ a) Bald weiht Tess ihren Freund Samuel in ihre Pläne ein und erklärt ihm die Hintergründe des Anrufs. Hört den Textausschnitt. b) Lest danach die Aufgaben 1–3 und hört bei Bedarf den Text noch einmal. Antwortet und diskutiert dann gemeinsam. 1 Als Tess eines Tages den Namen Hugo Faber im Reisetagebuch ihrer Mutter findet, schmiedet sie einen Plan, um ihn kennen zu lernen. Notiert, was Tess unternimmt. Schritt 1: Tess … 2 Versetzt euch in ihre Situation: Würdet ihr auch so handeln? Was denkt ihr über ihren Plan? Begründet eure Meinung. 3 Was meint Tess mit den folgenden Sätzen? Was sind ihre Ängste? Diskutiert eure Meinungen. „Ich hatte total viel Angst, alles zu verderben. Wenn ich Hugo Faber erzählen würde, wer ich war, konnte ich nie mehr zurück.“ Im Arbeitsheft (S. 42, 43) erfährst du, wie das erste Zusammentreffen von Tess und ihrem Vater verläuft. Ü4 B Ü5 Ü6 Ü7 Ó Hörtext m4q4yx 1AH 1–6 96 Miteinander kommunizieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=