Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Kennzeichen von Berichten Beschränke dich auf die wesentlichen Fakten, indem du möglichst genau alle bedeutsamen W-Fragen beantwortest. Reihe sie nach ihrer Wichtigkeit: – Wer war beteiligt?: die 76-jährige Nachbarin Herta K., der Unfalllenker Fritz L. … – Was ist passiert: Autobahnsperre, Projektwochen, Überraschungssieg … – Wann und wo?: genaues Datum, Angabe des Ortes – Wie und warum ist es passiert?: Einzelheiten werden berichtet – eventuell: Welche Folgen hat(te) das Geschehen? Berichte über vergangenes Geschehen im Präteritum: brannte, nahm teil … Drücke dich knapp und sachlich aus. Verwende dafür typische Formulierungen: der Vorfall ereignete sich …, am Unfallort, fand am 12. 4. statt, Passiv: wurde … gesperrt Mit wörtlicher Rede kannst du hautnahe Eindrücke wiedergeben: „Ich hörte plötzlich einen lauten Knall“, schilderte die Pensionistin Herta K. Finde eine kurze Schlagzeile, die neugierig macht. Gliederung von Berichten Schlagzeile: knapp und informativ Kurzbericht (Lead) Hier werden nur die allerwichtigsten W-Fragen beantwortet. Hauptteil: weitere und ausführlichere Informationen Über die Ereignisse wird in der richtigen zeitlichen Abfolge informiert (was? wie? warum? …). Am Geschehen beteiligte Personen kommen in wörtlicher Rede zu Wort. Schluss Am Ende können die Folgen des Ereignisses stehen. Lies die Schlagzeile und die Notizen einer Reporterin darunter. Ergänze die passenden W-Fragen daneben. Schulschließung wegen Mäuseplage 1 Schulschließung Was? 2 Mäuse in Außenwänden: Geruch + Geräusche Warum? 3 Gesundheit der Kinder gefährdet 4 Homeschooling während Erneuerung der Dämmung Welche Folgen? 5 16. bis 21. Jänner 6 VS Feldgasse, Bezirk Panzing 7 Schulbehörde verlangt Schließung 8 Elternverein spendet 2 Springmäuse für Kinder Schreibplan der Reporter, die Reporterin: Berichterstatter/in bei Zeitung, Radio, Fernsehen die Dämmung: Schutz der Mauer vor Kälte und Wärme Ü29 Schreibplan und Beispieltext Berichten begegnest du im Alltag häufig, zum Beispiel in (Online-)Zeitungen, aber auch eure Schulzeitung oder eure Schulwebsite informiert Interessierte über außergewöhnliche und aktuelle Ereignisse. Wie solche Berichte formuliert und aufgebaut sind, ist hier für dich zusammengefasst. 102 Mit Berichten informieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Als Sportreporter weiß ich natürlich, dass das Wichtigste zuerst steht. Denn wenn der Platz in der Schulzeitung knapp ist, muss man das Ende leicht kürzen können. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=