Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Eine Klassenchronik erstellen Während eines Schuljahres gibt es eine ganze Reihe von Ereignissen, die es wert sind, in Bild und Text festgehalten zu werden. So kann eine Klassenchronik entstehen, die eure Aktivitäten dokumentiert. Was müsst ihr dabei alles beachten? Die folgenden Schritte sind ein Vorschlag, wie eure Klassenchronik gelingen kann. die Chronik: Darstellung von Ereignissen in zeitlich richtiger Reihenfolge chronologisch: zeitlich geordnet An welche besonderen Klassenerlebnisse könnt ihr euch noch gut erinnern? Von welchen habt ihr Fotos gemacht (Projektwoche, Schikurs, Wandertage, Schulfeste, Exkursionen …)? – Notiert alle Ereignisse, ordnet sie chronologisch und wählt die interessantesten aus. – Sammelt alle Fotos, die in Frage kommen, elektronisch. Wie soll eure Klassenchronik aussehen? Diskutiert gemeinsam die folgenden Punkte: – Für wen ist eure Chronik bestimmt: öffentlich zugänglich oder privat? – Wird die Chronik in Papierform oder digital entstehen? Auch Lernplattformen oder die Website der Schule eignen sich dafür. – Was kommt auf die Titelseite/Homepage? Wie ist das Inhaltsverzeichnis aufgebaut? – Wie lang sollen die einzelnen Berichte sein? Gibt es auch Kurzberichte? – Wie viele Fotos wollt ihr pro Bericht verwenden? Denkt an die Bildunterschriften (Wer ist abgebildet? Wo?). – Welche Fotos sind geeignet? Beachtet: Die abgebildeten Personen müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein. a) Bildet kleine Redaktionsteams (zirka 3 Personen) und erstellt unterschiedliche Berichte für die Klassenchronik. Schreibt am Computer. b) Tauscht eure Berichte mit anderen Redaktionsteams und macht gegenseitig Vorschläge zur inhaltlichen und sprachlichen Verbesserung. Korrigiert Rechtschreibfehler. Bevor ihr eure Klassenchronik ausdruckt oder ins Internet stellt, müssen alle abgebildeten Personen (auch beispielsweise Quartierbesitzer, Skilehrerinnen usw.) ihr Einverständnis zur Veröffentlichung geben. – Recherchiert zum Thema Recht am eigenen Bild im Internet und diskutiert darüber. – Lasst die erstellten Berichte alle lesen und durch ihre Unterschrift freigeben. 1 2 die Redaktion: alle Redakteurinnen und Redakteure einer Zeitung | Arbeitsraum, in dem sie Berichte verfassen und überarbeiten 3 C ê 4 C ê recherchieren: nachforschen; die Reporterin gab einen sorg- fältig recherchierten Bericht ab 106 Mit Berichten informieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Projekt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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