Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Gliederung/Inhalt/Sprache Ich habe meinen Bericht in Schlagzeile, Kurzbericht, Hauptteil und Schluss gegliedert. Schreiben auf dem Computer: Ich habe das typische Layout von Zeitungsberichten gewählt (Schriftgröße, Schiftart, Absätze, Spalten …). Zu Beginn habe ich eine packende Schlagzeile geschrieben. Ich habe alle wichtigen W-Fragen mit Fakten beantwortet. Ich habe im Hauptteil die Informationen knapp zusammengefasst und nur das Wesentliche berichtet (≠ erzählt). Ich habe sachlich geschrieben und typische Formulierungen der Zeitungssprache verwendet. Ich habe in der richtigen zeitlichen Abfolge berichtet und darauf geachtet, die Informationen logisch zu verknüpfen. Grammatik/Rechtschreibung Ich habe im Passiv formuliert, wenn das Geschehen wichtig ist und nicht, wer es ausführt. Ich habe auf den Unterschied zwischen das und dass geachtet und – wenn nötig – die Ersatzprobe angewendet. Ich habe in zusammengesetzten Sätzen die Teilsätze durch Beistriche getrennt. Ich habe die s-Schreibung überprüft, besonders bei den starken Verben. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Ich habe die Sätze mit Konjunktionen (Bindewörtern) gut verbunden. Rechtschreibung: Ich habe Nomen und nominalisierte Wörter großgeschrieben. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 113 Mit Berichten informieren 4 Checkliste für deine Texte Lies deinen Bericht noch einmal genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Mit der Ersatzprobe gelingt es mir, das und dass richtig zu schreiben! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=