Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Informiere dich mit dem Text und dem Diagramm zum Thema Taschengeld. Unterstreiche wichtige Argumente. Warum brauchen Kinder überhaupt Taschengeld? Nur wer Geld besitzt, kann den Umgang mit Geld lernen. Ein Kind, das Taschengeld zur Verfügung hat, steht vor der Überlegung „Was will ich eigentlich damit tun?“. Und macht dann wahrscheinlich die Erfahrung, dass Geld schnell ausgegeben ist. Das sind wichtige Lernschritte. Kleinere Kinder lernen so, eigene Entscheidungen zu treffen. Ältere Kinder lernen hingegen, auf Wünsche zu sparen und das Geld einzuteilen. Sie lernen Preise zu vergleichen und Wünsche abzuwägen – und üben ganz nebenbei auch noch Mathe. Wie viel Taschengeld ist mit 10, 12 oder 15 Jahren angemessen? In welcher Höhe man Kindern Taschengeld überlässt, hängt natürlich von ihrem Alter ab. Auf der anderen Seite hängt es vom Einkommen der Eltern ab: Wie viel haben wir zur Verfügung? Gerade wenn wenig Geld da ist, lernen Kinder es zu schätzen, was sie ausgeben können. 1. Eltern sollten das Taschengeld unaufgefordert und regelmäßig auszahlen. 2. Taschengeld ist zur freien Verfügung. Und nur so kann das Kind Selbstständigkeit lernen und eigene Erfahrungen machen. Auch Fehlkäufe dürfen (und müssen vielleicht) dabei sein. 3. Eine Bestrafung mit Taschengeldentzug ist nicht sinnvoll. Sarah Plück, https://www.familie.de/familienleben/finanzen/wieviel-taschengeld-taschengeldtabelle/ (21. 9. 2022, gekürzt) a) Bildet 3er-Gruppen und verteilt die Rollen für die Diskussion unten. b) Sammle nun auf einem Stichwortzettel Argumente für deine Rolle. Lies dafür noch einmal den Text und das Diagramm oben. Finde auch eigene Argumente. – Schüler/in (S) 12 Jahre: fordert Erhöhung des Taschengeldes, Gründe: ? – Geschwisterkind (G), 8 Jahre: sieht auch Chance auf Erhöhung, Gründe: ? – Elternteil (E): hält die Höhe des Taschengeldes für ausreichend, Gründe: ? a) Lest die Diskussionsregeln daneben und argumentiert dann in einem Rollenspiel vor der Klasse. b) Das Publikum gibt Feedback mit Punkten: 1 P. = weniger gut / 2 P. = gut / 3 P. = sehr gut. 1 5 10 15 20 2 C M 3 C In einem Rollenspiel argumentieren Nun sollt ihr in einer Diskussion zum Thema Taschengeld mit Argumenten euren Standpunkt überzeugend begründen. Mache deinen Standpunkt mit sachlichen Argumenten klar. Reagiere auf Gegenargumente, indem du sie widerlegst oder neue Argumente bringst. Zeige Verständnis für die Situation der anderen und versuche ihre Argumente nachzuvollziehen. Bleibe freundlich und ruhig, aber beharrlich. Lasse die anderen aussprechen. Halte Blickkontakt und sprich deutlich. (fast) jeden Tag ein-/mehrmals in der Woche seltener 0 10 20 30 40 50 60 70 80 10–14 Jahre 5–9 Jahre 0–4 Jahre 15–18 Jahre 14 16,91 34,46 63,37 Durchschnittliche Höhe des monatlichen Taschengeldes im Jahr 2020 Quelle: durchblicker.at, Oktober 2020, © Statista 130 Meinung äußern und begründen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 5 Projekt Vielleicht steht am Ende ein Kompromiss! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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