Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

In den folgenden Übungen lernst du anhand von gelungenen und weniger gelungenen Beispieltexten, wie interessante Einleitungen formuliert sind und welche Informationen darin erhalten sein sollten. a) Lies die 4 Einleitungen von Ich-Erzählungen zu Ü2 und vergib Schulnoten von 1 bis 5. b) Vergleicht und begründet anschließend eure Entscheidungen in der Klasse. c) Diskutiert, welche Informationen die Leserinnen und Leser in der Einleitung erhalten sollten. 1 Es war ein Sonntagvormittag. Ich war auf dem Weg zum Skateboardplatz. Ich war mit Sorana unterwegs. Ich hatte eigentlich gar keine Lust dazu, aber es wurde dann gar nichts daraus, weil wir einen Einbrecher fassen mussten. 2 Eigentlich war meine Kusine an der ganzen Aufregung schuld. Nelly wollte nämlich an diesem Sonntag skaten gehen und bat mich in mehreren Nachrichten mitzukommen. Schließlich ließ ich mich von ihr überreden und wir trafen uns an der Straßenecke. 3 Auf einmal standen wir vor dem Einbrecher. Der schlug seelenruhig die Auslage ein und hatte überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei. 4 „Fatih, siehst du, was ich sehe?“, fragte mich Vera entsetzt. Wir beide waren zum Skateboardplatz unterwegs und konnten nicht glauben, was sich am helllichten Tag wenige Meter vor uns ereignete. Lies die 4 Einleitungen in Ü27 nun genau. Trage in die Tabelle alle Angaben über Personen (Wer?), Zeit (Wann?) und Orte (Wo? Wohin?) ein. Personen: Wer? Zeit: Wann? Orte: Wo? Wohin? 1 Ich-Erzähler, Sorana 2 3 4 Welche Berufe aus der Film- und Theaterwelt kennst du? Finde die passende Berufsbezeichnung (1–5) zur Erklärung. Wenn du dich für einen Beruf interessierst, kannst du im Internet beim AMS Berufslexikon mehr Informationen finden. A verwandelt mit Schminke, Frisuren oder Perücken die Schauspieler in ihre Rollen B ist verantwortlich für die künstlerische Leitung bei einem Film oder Schauspiel C schneidet Bilder und Geräusche bei Filmen, Werbespots … in eine bestimmte Form D plant und organisiert alle Abläufe auf der Bühne: Licht, Ton, Umbauten … E plant und leitet die Filmaufnahmen, erstellt und überprüft Terminpläne … Ü27 Ü28 1AH 9–11 Extra ê 1 die Regisseurin 2 der Maskenbildner 3 die Bühnentechnikerin 4 der Produktionsleiter 5 die Cutterin 23 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 AMS: Arbeitsmarktservice Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=