Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Plakat für die Vorstellung der Eulenspiegel-Figur gemeinsam gestalten a) Tragt eure Ergebnisse zusammen und gestaltet damit gemeinsam das Plakat. Einigt euch auf aussagekräftige Zwischenüberschriften. Legt auch fest, was auf dem Plakat abgebildet sein soll. b) Einigt euch in jeder Gruppe auf 2 Personen, die präsentieren werden. Vorstellung der literarischen Figur Till Eulenspiegel Die Gruppensprecherinnen und -sprecher präsentieren die wichtigsten Fakten. – Verwendet dabei die Stichworte am Plakat als Gedächtnisstütze. – Sprecht frei und schaut ins Publikum. – Achtet auf Sprechtempo, angemessene Lautstärke und auf Pausen. – Gebt Rückmeldungen zur Präsentation und zum Plakat. 3 C 4 Nun lernt ihr Eulenspiegel-Geschichten kennen und setzt sie als Theaterstück oder als Lesung mit verteilten Rollen um. Ihr könnt sie auch als Ich-Erzählung umschreiben. Sich über Eulenspiegel-Geschichten informieren a) Sucht im Internet oder in der Schulbibliothek Eulenspiegel-­ Geschichten. Unten findet ihr bekannte Titel. Lest Geschichte 1 und mindestens eine weitere. b) Eulenspiegel legt Leute hinein und macht sich über sie lustig. Auch in sozialen Medien bringen Prank-Videos (= moderne Streiche) Klicks und Likes. Gibt es deiner Meinung nach Grenzen, die man in der Wirklichkeit nicht überschreiten darf? Diskutiert die Frage anhand der Geschichte 1. Begründet eure Meinung. 1 Wie Eulenspiegel die Kranken von Nürnberg an einem Tag heilte (mit dem Code links abrufbar) 2 Wie Eulenspiegel einem Esel das Lesen lehrte 3 Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk 4 Wie Eulenspiegel den Bäuerinnen Milch abkaufte Eulenspiegel-Geschichten als Theaterstück oder als Lesung mit verteilten Rollen umsetzen: Sucht dafür im Internet eine geeignete Fassung und bearbeitet sie. Ihr braucht wörtliche Rede für die Sprechrollen. ODER: Ruft mit dem Code links die fertig aufbereitete Geschichte auf. – Legt zuerst die Sprechrollen fest: Wer übernimmt den Erzähler, Eulenspiegel, die anderen handelnden Personen? – Markiert eure Sprechtexte. Achtet beim Theaterspielen oder Vorlesen besonders darauf, Stimmlage, Sprechtempo, Mimik und Gestik an die Personen und die Situation anzupassen. – Spielt oder präsentiert eure Eulenspiegel-­ Geschichten vor Publikum und nehmt sie am Handy auf. – Gebt euch danach Rückmeldungen mit Punkten: 1 P. = weniger gut / 2 P. = gut / 3 P. = sehr gut 5 êC Ó Eulenspiegel b5k3ic 6 Cê Ó Eulenspiegel b5k3ic Tipp Wenn du Texte oder Fotos aus dem Internet kopierst und weiterverwendest, musst du Folgendes berücksichtigen: Nenne am Textende immer den Urheber mit Namen und führe danach die Quelle + Zugriffsdatum an. Du kannst dir das in der aufbereiteten Eulenspiegel-­ Geschichte anschauen. Rufe sie mit dem Code links auf. 29 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 Projekt Team 1 2 3 Inhalt der Geschichten (verständlich, vollständig) Ausführung (Sprechtempo, Lautstärke, Rollen gut ver- körpert, Mimik, Gestik …) Gesamtwertung Wer kennt Nasreddin Hodscha? Er ist ein Schelm wie Eulenspiegel und vor allem in der islamischen Welt bekannt und beliebt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=