Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Sagen mündlich präsentieren Sagen wurden in der Antike mündlich nacherzählt und erst später niedergeschrieben. In diesem Abschnitt lernst du, wie auch dir ein mündlicher Vortrag gut gelingt. a) Suche in der Schulbibliothek oder im Internet weitere griechische Sagen. b) Wähle dann Möglichkeit 1 oder 2 und bereite eine ausgewählte Sage dafür vor. 1 Eine Sage lebendig und gut verständlich vorlesen (weiter mit 2) 2 Eine Sage ganz frei aus dem Gedächtnis oder mit Hilfe eines Stichwortzettels nacherzählen (weiter mit 3) Sage vorlesen: Bereite deine ausgewählte Sage für den Vortrag in deiner Klasse vor. Achte beim Vorlesen auf Folgendes: – Deutliche Aussprache ohne Übertreibung – Tempo: nicht zu langsam und nicht zu schnell vorlesen – Lautstärke und Stimmhöhe kontrolliert einsetzen – Je nach Stimmung und Spannung Tempo, Lautstärke und Stimmhöhe verändern – Sinnvolle Pausen und Blick ins Publikum (zeichne dir ein Auge auf den Stichwortzettel, das dich daran erinnert) Sage frei nacherzählen: Bereite deine ausgewählte Sage für eine mündliche Nacherzählung vor. Als Gedächtnisstütze darfst du einen Stichwortzettel (A5-Format) mit den wichtigsten Erzählschritten verwenden. Achte beim freien Nacherzählen auf Folgendes: – Verwende deinen Stichwortzettel nur als Gedächtnishilfe. Notiere darauf keine ganzen Sätze, mache aber die Gliederung deutlich. – Tempo: Sprich nicht zu langsam und nicht zu schnell. – Mache sinnvolle Pausen und schaue manchmal ins Publikum. Zeichne dir ein Auge auf den Stichwortzettel, das dich daran erinnert. – Bleib beim Vortrag ruhig stehen, bewege dich eher wenig. Übe sinnvolle Gesten vor dem Spiegel. a) Beobachtet euch gegenseitig während des Vortrags mit der Checkliste rechts. Beurteilt mit Smileys: l = gut gemacht m = mittel n = verbesserungswürdig b) Besprecht in der Klasse eure Rückmeldungen. Sind alle gleich? Wo gibt es Unterschiede? 1 ê Tipp Markiere als Vorbereitung die Schlüsselwörter und die Stellen, wo beim Vorlesen eine kurze Pause sein soll. Übe das laute Lesen vor dem Spiegel oder nimm dich mit dem Handy oder Tablet auf. 2 3 4 Darauf achte ich: 1 2 3 inhaltliche Umsetzung (vollständig, logisch …) Einsatz des Stichwortzettels angemessene Lautstärke Stimmlage passt sich Inhalt an richtiges Lese-/Sprechtempo sinnvolle Sprechpausen verständliche/deutliche Aussprache sinnvolle Betonung angemessene Körperhaltung Blickkontakt mit dem Publikum 76 Sagen nacherzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 3 Projekt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=