Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Schau dir die Abbildungen oben genau an. Diskutiert dann die folgenden Fragen: a) Wie informierst du dich über aktuelle Ereignisse? In welcher Sprache? Welche Informationsquellen nutzt du? Sind sie oben abgebildet? b) Wie oft informierst du dich? c) Welche Auswahl triffst du beim Lesen von Nachrichten? d) Wie haben sich im Laufe der Jahrhunderte die Informationsquellen geändert? Ü1 Wer sich über aktuelle Ereignisse und Themen informieren will, hört und sieht Nachrichten oder liest (online) Zeitung. In diesem Kapitel erfährst du, wie ein Zeitungsbericht aufgebaut ist und wie du selbst interessante Berichte schreiben kannst. Das brauchst du dafür: Mit Berichten informieren 4 Lesen W-Fragen zu Berichten stellen und beantworten Funktion von Schlagzeilen und Fotos kennen Bedeutung schwieriger Wörter aus dem Zusammenhang klären Zuhören / Sprechen Standardsprache und Umgangssprache unterscheiden Mündlichen Berichten Informationen entnehmen und wiedergeben Schreiben Informationen sinnvoll ordnen Mit einem Bericht sachlich und knapp informieren Mit Hilfe der W-Fragen die wichtigsten Fakten berichten Mit Schlagzeilen neugierig machen Sprachbewusstsein Das Passiv in Vergangenheitsformen bilden und verwenden s-Schreibung wiederholen und anwenden Beistrichregeln kennen und anwenden das/dass: Die Ersatzprobe anwenden Soziale Kompetenz: Berichte im Team verfassen und gemeinsam überarbeiten Ó Lernziele iu3w2d Arbeitsblätter 2y3us2 90 Der Wetterbericht interessiert mich. Ich möchte am Wochenende wandern gehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=