Vielfach Deutsch 2, Schulbuch [Prüfauflage]

Du hörst nun 3 Berichte über ein und denselben Unfall aus unterschiedlichen Perspektiven. a) Besprecht, wer die Personen sind, die sprechen. b) Welche Schlagzeile gibt den Vorfall richtig wieder? Kreuze sie an. A Mädchen nach Unfall noch immer bewusstlos B Augenzeugin rettete Mädchen durch rasches Eingreifen C Mädchen von Hund in den Fluss gejagt a) Versuche dich zu erinnern: In welchen Berichten (1, 2, 3) erhältst du die Informationen A–D? Kreuze sie mit Bleistift an. b) Höre erst dann die Berichte noch einmal und korrigiere bei Bedarf deine Kreuze. Bericht 1 2 3 A Der Unfall passierte in der Nähe von Tulln. B Ein Hund lief aus einem Feld und dem Kind vor das Rad. C Die Radfahrerin verriss die Lenkstange und stürzte über eine Böschung. D Die Spaziergängerin wartete, bis die Rettung am Unfallort eintraf. Ü13 Ó Hörtext yp6r3h Ü14 Ó Hörtext yp6r3h 1AH 10–13 Berichte hören und wiedergeben Berichte über aktuelle Ereignisse in deiner näheren Umgebung kannst du in Bezirksblättern lesen oder in den Lokalnachrichten im Radio hören. Wichtige Informationsquellen für Zeitungsberichte sind mündliche Befragungen von Einsatzkräften oder Augenzeuginnen und Augenzeugen. die Quelle, die Informationsquelle: Person, von der man bestimmte Informationen erhält Du hörst jetzt einen Bericht in der Umgangssprache. a) Höre genau zu und notiere die wichtigen Informationen zu den W-Fragen in deinem Heft. b) Wie würdest du den Vorfall mündlich wiedergeben? Erzählt euch das Ergebnis gegenseitig in der Umgangssprache oder im Dialekt (siehe Merkkasten). Verwendet dabei eure Notizen. 1 Wer? 2 Was? 3 Wann? 4 Wo? 5 Wie? 6 Warum? Die deutsche Sprache in Österreich Standardsprache (Hochsprache, Schriftsprache): Auf einem Schutzweg hatte eine Radfahrerin heute Nachmittag großes Glück. Umgangssprache (gesprochene Alltagssprache): Ich hab heut Nachmittag großes Glück ghabt. Dialekt (regionale Mundart): I haun heit a groß Glick ghobt. Wer kennt eine Mundart oder spricht selbst einen Dialekt? Wenn ja, welchen? Habt ihr schon einmal jemandem zugehört, dessen Dialekt ihr nicht verstanden habt? Berichtet in der Klasse darüber. Ü15 Ó Hörtext w7uw77 M B Wichtig Ü16 96 Mit Berichten informieren Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=