Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft

Spannung steigern: Wiederholung und Verstärkung Lies einen weiteren Romanausschnitt aus Tom Sawyer, in dem der Autor Mark Twain die Stilmittel Wiederholung und Verstärkung anwendet. Setze die Unterstreichungen fort. Jetzt plötzlich wurden die Buben durch einen ganz besonderen Klang in der Ferne aufgeschreckt, wie es auch durch das Ticken einer Wanduhr geschieht, das man schon lange gehört hat, ohne es zu bemerken. Nun wurde der geheimnisvolle Ton deutlicher und war nicht mehr zu überhören. Die Buben fuhren in die Höhe, schauten einander an, und dann wartete jeder in lauschender Stellung ab. Es folgte langes Stillschweigen, dann kam ein tiefer, dumpfer Ton aus weiter Ferne herüber. „Was ist das?“, schrie Huck atemlos. „Möchte ich auch wissen“, entgegnete Tom flüsternd. „Es ist kein Donner“, erwiderte Huck mit erschreckter Stimme, „denn Donner …“ „Still!“, befahl Tom. Sie warteten eine Zeit lang, die ihnen wie eine Ewigkeit vorkam, und dann unterbrach derselbe dumpfe Ton die tiefe Stille. http://www.gutenberg.org/cache/epub/30165/pg30165.txt (27. 1. 2021, bearbeitet) Auch mit unterschiedlichen Verben kannst du die Spannung verstärken. Zeichne folgende Tabelle in dein Heft und ordne die Geräusche richtig zu. leise leise und laut laut rauschen a) Lies die ersten beiden Strophen des Gedichtes. Achte dabei besonders auf die Verben, mit denen der Autor das Feuer beschreibt. Unterstreiche sie. b) Schreibe die erste Strophe des Gedichtes zum Thema Wasser um. Ergänze dazu Verben aus dem Kasten, die eine Steigerung der Lautstärke ergeben. Das Feuer Hörst du, wie die Flammen flüstern, knicken, knacken, krachen, knistern, wie das Feuer rauscht und saust, brodelt, brutzelt, brennt und braust? siehst du, wie die Flammen lecken, züngeln und die Zunge blecken, wie das Feuer tanzt und zuckt, trockne Hölzer schlingt und schluckt? James Krüss, aus: Kerstin Kipker (Hg.): Von drauß’, vom Walde komm ich her … Arena, Würzburg 2003 (gekürzt). Das Wasser Hörst du, wie die Wellen flüstern, , , , sprudeln, wie das Wasser rauscht und , , , und tobt? 13 nach Ü12 5 10 14 M nach Ü13 gluckern rauschen knallen kreischen fauchen krachen knirschen klopfen klirren knacken krabbeln knistern ü 15 nach Ü13 plätschern tost gluckern poltert donnert gurgeln braust 3 32 Spannend erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=