Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft

Mit Adjektiven anschaulich erzählen Wiederhole die drei Grundwortarten Verb, Nomen und Adjektiv. a) Grenze in der Wortschlange die Einzelwörter durch Striche voneinander ab. b) Schreibe sie in der Grundform in Schreibschrift zur richtigen Wortart darunter. Gib bei Nomen auch den Artikel an. Verben: bekommen (bekam), Nomen: der Knall, Adjektive: a) Lies die Textstelle, in der die Feldmaus Grauschnauz in Angst und Schrecken versetzt wird. b) Unterstreiche danach die weiteren 11 Adjektive. Verzweiflung packte den Mäuserich, denn er wusste plötzlich: Das Tier würde ihn fressen, wenn es ihn erwischte! Grauschnauz rannte dicht an der Mauer der Scheune entlang und suchte nach einer Nische oder nach einem Spalt. Und plötzlich sah er ein Loch in der Erde. Dicht neben der Mauer führte es steil hinunter. Grauschnauz huschte hinein. Es war keine Sekunde zu früh! Hinter sich hörte er wütendes Knurren und Scharren, aber das feindliche Tier war für das Loch viel zu groß. Der Gang, in dem er sich nun befand, führte zwar steil hinunter, wurde dann aber bald waagrecht und war sehr lang. Grauschnauz roch den typischen Mäusegeruch. Mit einem Mal war der Gang zu Ende. Er mündete in eine große Erdkammer, die mit allerlei flauschigem Zeug ausgekleidet war. Erwin Moser: Der Mond hinter den Scheunen. Beltz & Gelberg. Weinheim Basel 2017. Ordne die unterstrichenen Adjektive aus Übung 17 wie in den Beispielen zu. 1 Adjektiv als Satzglied (Wie?): plötzlich (2x), dicht (2x) 2 Adjektiv vor Nomen (Was für ein/e …?): wütendes Knurren, 16 nach Ü17 K NA L L | BE KAMMÜDEI STRUHIGBODENBRE I TRI EFKELLERSTI LLGI BST Buchtipp Erwin Moser: Der Mond hinter den Scheunen. Beltz & Gelberg. Weinheim Basel. Hier wird von spannenden Abenteuern liebenswerter Bauernhoftiere erzählt und nebenbei auch über ganz große Themen nachgedacht: Unterdrückung, Freundschaft, Mut … 17 nach Ü18 5 10 18 nach Ü18 3 33 Spannend erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=