Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Basis

Über welche Bereiche könnte dein Federpennal erzählen? Ergänze Themenbereiche in sinnvoller Reihenfolge. Schreibe danach Stichworte dazu. 16 nach Ü28 2 3 1 wem ich gehöre 4 5 6 Ich-Geschichten planen und schreiben Schlüpfe nun in die Rolle deines Federpennals und verfasse eine Ich-Geschichte . Vorgangsweise Schreibe zu folgenden Themenbereichen: Besitzerin/Besitzer, Aussehen, Wohnort, Alltag/ Tagesablauf. Was magst du gerne und was nicht? Wovor hast du Angst? Berücksichtige beim Schreiben die Kennzeichen der Textsorte im Merkkasten des Sprachbuches auf S. 20. Verwende deine Gedanken und Einfälle aus dem Schreibplan der Übung 16. Die folgenden Satzbausteine kannst du vielleicht in deiner Ich-Geschichte brauchen: 17 nach Ü28 Ich heiße …/Mein Name ist … Ich gehöre …/Meine Besitzerin heißt … Meine Farbe ist …/Auffällig ist mein … Muster. Ich wohne …/Mein Zuhause ist … Es gefällt mir, wenn …/Besonders gerne mag ich … Ich fürchte mich vor …/Angst macht mir … a) Lies den Diktattext und achte darauf, wie man jedes Wort schreibt. b) Schließe das Arbeitsheft und starte das Diktat. Rufe dazu den Hörtext mit dem Code links oder der App auf. c) Vergleiche Wort für Wort und schreibe alle fehlerhaften Wörter richtig und in Druckschrift in dein Heft. Hallo, ich bin Peters Füllfeder. Ich stecke gemeinsam mit einer Packung Tintenpatronen und einem Tintentod in seinem Federpennal. Ein Kugelschreiber und ein paar Filzstifte in verschiedenen Farben sind auch noch bei uns. In manchen Stunden zeichnet und malt Peter mit vielen Farbstiften, die alle in einem eigenen Fach wohnen. In einem weiteren Fach sind ein Bleistiftspitzer und Büroklammern in einer Plastikbox. 15 Ó Hörtext 2kd5de nach Ü24 M 1 10 Sich mit Ich-Geschichten vorstellen Spätestens beim Überarbeiten denke ich dran: nicht alle Sätze mit ICH beginnen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=