Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Basis

a) Die Sätze passen zur Geschichte Typisch Erwachsene im Sprachbuch (Übung 15). Unterstreiche in der linken Spalte den Begleitsatz und unterwelle die wörtliche Rede. a) wörtliche Reden b) Satzmuster 1 „Wollen wir in den Park gehen?“, fragt sie. C 2 Er sagt zu ihr: „Ich suche jetzt meine Freunde.“ 3 Die Nachbarin schimpft: „So geht das nicht!“ 4 „Leo ist heute wieder nicht im Park“, klagt er. 5 Sie überlegt und fragt dann: „Wem gehört das Spiel?“ 6 „Lass mich endlich spielen!“, ruft sie sehr laut. b) Welches Satzmuster (A–F) passt zu den Sätzen? Ordne oben rechts den passenden Buchstaben zu. A : „ .“ C „ ?“, . E „ “, . B „ !“, . D : „ !“ F : „ ?“ Lies den Witz und setze dann die fehlenden Rede- und Satzzeichen ein. Kann man für etwas bestraft werden, das man gar nicht gemacht hat fragt Mirka den Lehrer Der antwortet Nein, kann man nicht Darauf sagt Mirka erleichtert Gut, ich habe nämlich meine Hausübung nicht gemacht a) Sieh dir die Abbildung an und bringe den Text in die richtige Reihenfolge. b) Ergänze dann die fehlenden Rede- und Satzzeichen. A Die Tochter entgegnete trotzig Schön wär’s. B Die Mutter versicherte ihr Jetzt kann es nicht mehr lange dauern. C Wären wir doch mit dem Auto gefahren! jammerte die Tochter weiter. D Mutter und Tochter warteten seit zehn Minuten im Regen auf den Bus. Wie lange müssen wir denn noch warten fragte Sibel ungeduldig. E Ich glaube, da biegt unser Bus um die Ecke beruhigte sie die Mutter. 6 nach Ü18 7 nach Ü20 8 nach Ü20 Die Satzzeichen in der wörtlichen Rede 2 18 Bildgeschichten erzählen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=