Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Basis

Du kennst schon einige Textstellen aus Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess. Lies jetzt, wie Tess reagiert, als sie mit ihrem Vater das erste Mal zusammentrifft. Hugo Faber und seine Freundin Elise kommen als „Gewinner“ der Urlaubswoche zum Ferienhaus. Tess wartet dort mit Samuel auf die beiden. Der große Mann kam zur Veranda. Er gab Tess die Hand und danach mir. „Hugo Faber“, sagte er freundlich. Er schaute mich an, und im selben Moment sah ich es. Er hatte Pünktchenaugen. Ansonsten sah er Tess nicht ähnlich. Seine Haare waren dunkler, sein Gesicht eckiger. Aber wegen dieser braunen Augen wusste ich es sofort ganz sicher: Das hier war ihr Vater. Es war wirklich so. Er lief auf der Welt herum. Es gab ihn. Und jetzt war er hier. „Hallo!“, sagte die Frau mit den roten Haaren. „Ich bin Elise.“ „??? (1)“, murmelte ich, während ich auch ihr die Hand gab. Tess sagte gar nichts. Sie stand nur dort und starrte Hugo Faber an. Ich ballte die Fäuste und versuchte zu verstehen, was sich in ihrem Kopf abspielte. Ich stellte mir vor, ich hätte Papa noch nie zuvor gesehen. Ich hätte nicht die leiseste Ahnung davon, wie er sprach. Wie er sich bewegte und lachte und wütend schaute. Und dann würde ich ihn zum ersten Mal in meinem Leben sehen. Wie würde sich das anfühlen? Tess schwieg weiterhin. In ihrem Gesicht rührte sich noch immer nichts. Elise lächelte noch einmal, und Hugo schaute von Tess zu mir und wieder zurück. Die Stille wurde jede Sekunde schwerer. „Herzlich willkommen auf Texel“, sagte ich dann. Ich hatte versprochen, nichts zu sagen. Aber das hier war ein Notfall. Tess’ Vater sollte nicht gleich denken, dass sie verrückt war. „??? (2)“, fragte ich. Meine Stimme klang fast normal. Ich hörte nicht, welche Antwort Hugo Faber und Elise mit den roten Haaren gaben. Ich schaute zu ihren Mündern, die sich bewegten, aber ihre Worte drangen nicht bis in mein Gehirn vor. Ich stellte mich etwas näher zu Tess und nahm ihre Hand. Ich kniff hinein. Erst nur ganz leicht, dann fester. Und dann noch viel fester. „Oh!“, sagte sie plötzlich, mitten durch Elises Worte hindurch. „Ich werde mal kurz erklären, wie die Mikrowelle und der Fernseher funktionieren.“ Anna Woltz: Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess. Carlsen Verlag Hamburg 2020 (gekürzt). Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann. An 2 Stellen im Textausschnitt stehen 3 Fragezeichen (???) Was könnte Tess’ Freund Samuel hier gesagt haben? Wähle die jeweils passende Aussage aus und notiere Textstelle 1 bzw. 2 im Kasten. A Servus Elise! D Warum sagst du nichts, Tess? B Ich warte auf der Veranda. E Guten Tag! C Konnten Sie gut herfinden? F Woher kennen Sie Tess? A BIST14 Hauptthema eines Textes erkennen die Veranda: überdachter Vorbau an einem Haus 5 10 15 20 25 kneifen: zwicken B BIST 19 Informationen in Texten finden 4 54 Miteinander kommunizieren Wie bei einer Schularbeit … Solche Aufgaben können Teil einer Schularbeit sein. Du darfst die Hilfsmittel Wörterbuch und Checkliste (Sprachbuch S. 117) einsetzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=